Kurzvorstellung

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #573 von Luna
Luna antwortete auf Re:@Luna &@Ulla
Hallo Rosenduft,
hallo Ulla,


danke für eure Antworten. War gestern nach der Arbeit nun auch doch beim Arzt, weil ich mich garnicht mehr konzentrieren konnte und echt richtig doof aussah. Bin jetzt diese Woche krank geschrieben. Meine Rheumatologin hätte mich auch am liebsten gleich wieder in die MHH eingewiesen, aber ich habe jetzt noch einen kleinen Aufschub gekriegt. Vielleicht wird es ja auch so besser.
Hm, überlege auch manchmal ob ich die Krankheit nicht akzeptiere. Aber ich war ja schon fast 1 Jahr deswegen krank geschrieben. Dadurch habe ich meinen ersten Job verloren bzw. der Zeitvertrag wurde nicht verlängert und jetzt habe ich einen neuen Job aber wieder mit Zeitvertrag. Aus der Probezeit bin ich raus und die Ausbildung ist auch fertig. Nur der Vertrag wird mit sicherheit auch nicht verlängert bei meinen Fehlzeiten. Meine Ärztin hat auch gesagt, dass ich jetzt erstmal wieder gesund werden soll. Nur irgendwann brauche ich ja auch mal ne finanzielle sicherheit. Nen Schwerbehindertenausweis hab ich noch nicht beantragt, halt auch deswegen, wenn der Arbeitgeber nochmal wechselt, damit ich das Rheuma nicht angeben muss.

Ganz so kalt ist meine Wohnung übrigens auch nicht, ausser unser Schlafzimmer. Der rest ist schon so, dass die anderen es auch aushalten, aber halt auch nicht so warm wie in vielen anderen Räumen.

Lg und noch eine schöne Restwoche Luna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ulla
  • Besucher
  • Besucher
15 Jahre 4 Monate her #574 von Ulla
Ulla antwortete auf Re:@Luna &@Ulla
Hallo Luna,
schön, dass Du beim Arzt warst. Pflege Dich und Du kannst evtl. nächste Woche wieder arbeiten.

Du hast recht, bei manchen Leuten ist es sehr warm in den Räumen, das mag ich auch nicht.
Neben meinem Bett habe ich ein Gefäß mit Wasser und einem Himalaja-Salz-Stein. Bringt nicht soooo viel aber Feuchtigkeit kann immer nur gut sein.

Dann noch gute Besserung.

Viele Grüße
Ulla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #595 von Luna
Luna antwortete auf Re:@Luna &@Ulla
Hallo Ulla, hallo Rosenduft,

wollte mich auch mal wieder melden. Hoffe es geht euch gut.
Mittlerweile geht es mir wieder ganz gut, sodass ich die letzten 7 Tage vor Weihnachten noch arbeiten kann. Mit langem hinn und her bei meiner Ärztin haben wir zusammen überlegt, dass ich bis ende Januar arbeiten darf und mich dann für einen längeren Zeitraum krank schreiben lasse. Ich muss dann nochmal ins Krankenhaus, evtl. auch nochma zur Reha, falls schon wieder eine genehmigt wird usw.
Also erstmal kriege ich dann ja Krankengeld nach sechs Wochen und dann wenn mein Arbeitsvertrag ausgelaufen ist und ich bei der Krankenkasse ausgesteuert bin doch ALG 1, oder? Ich glaube nen halbes Jahr lang. Kriege ich dann danach automatisch Hartz vier oder können die auch an das Vermögen von meinen Eltern? Ich werde im Sommer 25. Irgendwo habe ich gelesen, dass sie ab 25 nicht mehr an die Eltern drann dürfen. Das will ich auf keinen Fall.

Bevor ich der Krankschreibung endgültig zustimme, muss ich erstmal meine ganzen Fragen geklärt haben.

Wünsche euch einen schönen dritten Advent!

LG Luna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #596 von Rosenduft
Hallo Luna,
bin erst heute wieder im Büro, so daß ich Dir jetzt erst antworten kann. Ich freue mich sehr, daß es Dir im Moment wieder besser geht. Wo wirst Du die Reha machen? Das wird Dir bestimmt auch gut tun. Was das Arbeitslosengeld angeht, so weiß ich, daß man es ein Jahr lang bekommt. Wenn Du jetzt noch in der Ausbildung bist und diese nächstes Jahr beendet hast, so bekommst Du ein Jahr lang Arbeitslosengeld (so ca. 60 %) von dem fiktiven Gehalt, daß Du in Deinem ausgebildeten Job bekommen würdest. Wenn Du aber schon einen richtigen Beruf hast, so bekommst Du nach dem Krankengeld das Arbeitslosengeld für ein Jahr, berechnet von Deinem Gehalt. Danach leider Hartz IV. Lebst Du denn noch bei Deinen Eltern? Wenn ja, glaube ich müssen sie bis zu Deinem 29. Lebensjahr für Dich aufkommen. Wenn Du mit einem Lebensgefährten zusammenlebst, so wird sein Einkommen bei der Hartz-IV-Berechnung mit aufgelistet. Wenn Du aber alleine lebst, denke ich, daß Du ganz normal Hartz IV bekommst, wenn Du kein Vermögen hast. Aber Du solltest beim Arbeitsamt ganz genau nachfragen. Ich hoffe, daß ich Dir mit diesen ersten Informationen schon mal weiter helfen konnte.
Ich wünsche Dir erstmal gesundheitlich alles Gute und eine schöne Adventszeit! Bei Fragen versuche ich gerne, Dir weiterzuhelfen.
Liebe Grüße sendet Dir Rosenduft

52 Jahre, Köln, Diagnose Aug. 2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ulla
  • Besucher
  • Besucher
15 Jahre 4 Monate her #598 von Ulla
Ulla antwortete auf Re:@Luna &@Ulla
Hallo Luna,
das freut mich, dass es Dir etwas besser geht und Du wieder arbeiten kannst!
Zu Deinen Fragen bzgl. Arbeitslosengeld etc. hat Dir ja Rosenduft schon einiges geschrieben.
Ich kann diesem nur hinzufügen, dass Du leider nicht automatisch dann Hartz IV erhälst, es sind zuvor eine Menge Formulare auszufüllen und unter anderem werden alle Vermögensfragen von Dir und Deinen Eltern abgefragt.
Wenn Du bei Deinen Eltern in deren eigenem Haus wohnst, enfällt das Wohngeld und Du erhälst für Deinen Lebensunterhalt und Energiekosten den regulären Satz.

Bei einem Freund hat sich rausgestellt, dass es mit dem Eigentum manchmal nur Panikmache ist. Er hat eine Eigentumswohnung und ein geleastet Auto, er bekam nicht zur Auflage, dass er davon etwas verkaufen muß!

Ich wünsche Dir ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Deiner Lieben und für das Jahr 2009 alles Gute und ganz, ganz viel Gesundheit. Mögen Deine Wünsche alle in ERfüllung gehen.

Viele herzliche Grüße
Ulla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #600 von Luna
Luna antwortete auf Re:@Luna &@Ulla
Hallo Rosenduft, hallo Ulla,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe schon ausgelernt und bin seid zwei Jahren im Beruf. Davon war ich allerdings ein dreivierteljahr krank geschrieben. Zur Reha werde ich wohl wieder nach Bad Eilsen gehen. Da war ich schonmal vor eineinhalb Jahren und es hat mir gut gefallen. Hoffe, dass das wieder klappt und ende Januar geht es dann erst nochmal wieder ins Krankenhaus, da hoffe ich in die MHH und nicht wieder nach Berlin. Das ist so weit von zu Hause weg. Momentan wohne ich noch mit bei meinen Eltern im Haus, wollte eigentlich nächstes Jahr ausziehen und hab auch schon ne Wohnung, aber wegen dem dann wahrscheinlich nicht vorhandenen Geld hab ich hallt ein bisschen angst, dass meine Eltern alles bezahlen müssen. Sie verdienen beide gut, aber ich möchte ihnen auch nicht immer auf der Tasche liegen. Bis jetzt sind alle versuche auszuziehen gescheitert, weil es mir oft so schlecht ging. Hoffe, dass es dann nächstes Jahr klappt.
Zumindestens bin ich jetzt an dem Punkt, dass ich sage die Gesundheit geht vor. Lange wollte ich um jeden Preis arbeiten, auch wenn es immer schwer war, aber meine Ärztin hat mir jetzt auch richtig krass gesagt, dass ich meinen nächsten Geburtstag nicht erleben werde wenn ich so weiter mache wie bisher. Hoffe nur das es jetzt irgendwie einen vernünftigen weg gibt, trotzdem Geld zum Leben zu haben.
Aber ich hoffe, dass wird sich alles finden.
Rosenduft, weiß dein Chef eigentlich, dass du Rheuma hast? Und arbeitest du ganztags?
Ich wünsche euch Frohe Weihnachten und auch einen Guten Rutsch in das Jahr 2009!

Liebe Grüße
Luna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden
Powered by Kunena Forum