Sjögrentag 2012 Berlin... Eindrücke der Teilnehmer

Mehr
12 Jahre 1 Monat her - 12 Jahre 1 Monat her #3339 von billi
Flöckchen, ich bin auchgespannt. Denn den Teil hatte ich zuerst missverstanden.
Auf jeden Fall -glaube ich- soll man Fluorid-haltige Zahnpasten nehmen.
Dann hab ich mir noch notiert, man soll SLS-freie Zahnpasten verwenden.
was ist SLS?
[img

Keine Ahnung, aber ich hab einen Link gefunden zum schlauer werden: ;)
www.dentifix.info/08Q2-2/die-beste-zahnb...freie-zahnpasta.html

you'll never walk alone
Letzte Änderung: 12 Jahre 1 Monat her von billi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #3340 von billi
Auf meinem Zettel hab ich mir notiert (äm, eher geschmiert... :huh: ):

Das SjS ist die zweithäufigste rheumatische Erkrankung!!! (P.D.Pleyer).
Dat hätt ich nich gedacht!!! :ohmy:
Ihr?

you'll never walk alone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #3341 von billi
So, auch auf die Gefahr hin, dass ich euch nerve mit meinen bruchstückhaften Erinnerungen an die Vorträge (bitte ergänzt oder berichtigt mich)...
zu den Augenproblemen
P.D.Pleyer sagte, was wir schon immer ahnten: vom SjS ist nur die "Spitze des Eisbergs" erforscht und bekannt.
--> keine AT mit Konservierungsmitteln benutzen
[img


--> ist der Tränenersatz nicht ausreichend zur Linderung gegen das Brennen, soll vorübergehend Cortison genommen werden. Nicht als Dauerbehandlung, aber kurzfristig ist es wichtig.

--> das Entscheidende ist nicht die Menge der Tränen, also die Quantität, sondern die Tränenqualität! Oftmals haben SjS-Erkrankte auch zu viel Tränenflüssigkeit, haben "laufende" Augen.

--> wichtig für uns alle, die wir so gerne am PC hängen: Die Lidschlagfrequenz beträgt normal 15/min. Bei längerem Schauen auf den PC-Bildschirm SINKT diese Lidschlagfrequenz auf 5-8/min !!!!!
Das bestätigt ja nur, was die meisten hier eh schon wussten bzw. gespürt haben: zu lange Bildschirm lesen / gucken macht trockene Augen, für jedermann/frau. Aber bei uns mit SjS ist es natürlich besonders fatal.

Also, immer wieder den Bildschirm verlassen und was anderes machen!
[img

you'll never walk alone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #3342 von Schneeflocke
Hallo billi,
zu der Zahnpflege habe ich natürlich auch etwas zu schreiben.
Was auch sehr gut hilft ist aldiamed Mundgel Speichelergänzung und aldiamed Mundspülung,
Empfohlen zur täglichen Mundpflege bei Mundtrockenheit besonders auch in Kombination
mit aldiamed Mundgel. aldiamet gibt es in der Apotheke. Nicht bei Aldi. Aldiamed
wird auch oft im Schweizer Sjögren-Forum empfohlen.
LG Schneeflocke.

Nicht weil es so schwer ist,
wagen wir es nicht,sondern weil wir es nicht wagen,ist es schwer.

[img

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #3343 von Monel
Ein herzliches hallo an die tolle Smilytruppe fand euch einfach dufte ich bin die Leserin die immer zu faul war zu schreiben aber das wird sich ändern war ganz schön geschafft nach den Sjörgrentag aber es hat mir gut gefallen war heute in der Apotheke und habe mnir die Schüsslersalze Nr. 8 geholt weil ich extrem unter Mundtrockenheit leide mal testen soll 3 mal 1 nehmen werde berichten so nun noch mal eine kurtze vorstellung zu meiner Person 47 Jahre blond seid 2007 Sjörgrensyndrom mit granulomatöser Dermatitis und Granulomatöser Hepatitis Osteoporose extreme Trockenheit und und und so weiter bin seid 2008 befristet berentet bin manchmal fröhlich manchmal nicht habe schon seid meiner Jugend Propleme mit den Zähnen da war Herr Sjörgren bestimmt schon am Werk so das wars erst mal wünsche allen einen schönen Abend bis bald B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #3344 von billi
Hi, Monel!!!!
Schön, dass du da bist!!!!
[img

Prima, dass wir dich kennen gelernt haben!

Tja siehste, der Herr Untermieter nutzt sogar die unverdorbene Jugend aus, um Unterschlupf zu finden und sich an den Zähnen zu schaffen zu machen...
[img

you'll never walk alone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.073 Sekunden
Powered by Kunena Forum