Sjögren und Vitamin D 3

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #5429 von venice
Ihr Lieben,
anbei eine ganz neue Information:

Presseinformation - Sunlight Research Forum
Abdruck frei. Beleg erbeten.

Eine neue Studie aus China sieht die Industrialisierung und moderne Verhaltensweisen mit mangelnder Sonnenbestrahlung als mögliche Ursachen für die steigende Krebsrate im Land.

Der Schutz der Haut vor Sonnenstrahlung und insbesondere vor UV-B Strahlung gilt allgemein als wichtige Vorsichtsmaßnahme gegen Hautkrebs. Vor kurzem konnte ein Wissenschaftsteam unter der Leitung von Wanqing Chen jedoch zeigen, dass die Sterblichkeit durch die häufigsten Krebsarten bei den Chinesen, wie im Westen, eine umgekehrte Korrelation mit der Bestrahlung durch natürliches UV-B Licht aufweist. Dies gilt auch für seltene Erkrankungen, wie Krebs der Speiseröhre, des Magens, des Dickdarms, Mastdarms und des Gebärmutterhalses.

Die Ergebnisse der Forscher deuten darauf hin, dass das Sonnenscheinvitamin D, das der Körper mit Hilfe ultravioletter Strahlung auf natürlichem Wege bildet, die Häufigkeit und Schwere von Krebserkrankungen in China verringert. Die Studie zeigt, dass Industrialisierung mit einem Mangel an Sonnenbestrahlung einhergeht.

Um die Krebsrate einzuschätzen, analysierten die Forscher die Krebssterberate in 263 chinesischen Bezirken zwischen 1990 und 1992 sowie landesweite Daten zu Krebserkrankungen zwischen 1998 und 2002. Satellitenmessungen der natürlichen UV-B Strahlungsstärke und der Bewölkung wurden genutzt, um die durchschnittliche tägliche Bestrahlungsstärke für die 263 Bezirke im Jahr 1990 zu berechnen.

„Unter dem Einfluss von UV-B Strahlung bildet die Haut über 90 Prozent des vom Körper benötigten Vitamin D“, erklärt Ad Brand vom Sunlight Research Forum (SRF). „Aufgrund der wissenschaftlich bewiesenen positiven Wirkung eines hohen Vitamin D Gehalts (40 bis 60 Nanogramm pro Milliliter Blut sind optimal), empfiehlt das SRF eine geringe, jedoch regelmäßige Bestrahlung mit UV-B – entweder durch Sonnenlicht oder im Solarium.“

Das Sunlight Research Forum (SRF) ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in den Niederlanden. Das SRF fördert die Verbreitung neuer medizinischer und wissenschaftlicher Informationen über die Wirkung einer mäßigen UV-Bestrahlung auf den Menschen.


Quelle: Wanqing Chen, Mark Clements, Bayzidur Rahman, Siwei Zhang, Youlin Qiao, Bruce K. Armstrong: „Relationship between cancer mortality/incidence and ambient ultraviolet B irradiance in China“, in: Cancer Causes Control (2010) 21:1701–1709 DOI 10.1007/s10552-010-9599-1

Liebe Grüße
Venice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #5465 von billi
Veni, ich musste jetzt lange über deine Infos hier nachdenken.
Unsere Freundin, die an Brustkrebs erkrankt ist, war eine Sonnenanbeterin - nicht übertrieben, aber sie hat die Sonne, wenn es ging genossen - aber das hat ihr nichts geniutzt, der Krebs kam trotzdem.... also, naja, man kann jede Forschung so oder so verstehen....

you'll never walk alone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her - 10 Jahre 6 Monate her #5468 von Nelke
Hallo Venice,

das ist sehr interessant. Vitamin D hat z.B. bei der Prävention von Darmkrebs einen hohen Stellenwert.

Und ja, der Schutz vor Sonne bzw. auch das arbeiten in geschlossenen Räumen, wenig Tageslicht sind ein Problem bei der Produktion von Vitamin D. Wenn es immer alles so einfach wäre....bei Sonnenallergie und Kollagenose verbietet sich Sonneanbeterei bzw. ohne Sonneschutz geht's erst gar nicht raus.

Ich habe hier auch noch ein paar interessante Links zum Thema Vitamin D:



LG
Nelke
Letzte Änderung: 10 Jahre 6 Monate her von Nelke. Begründung: Links entfernt, nicht mehr aktuell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #5469 von venice
Hallo Nelke,
herzlichen Dank für die Links, sehr interessant.

@Billi,
es ist wahrscheinlich wie in den meisten Fällen: auf die Mischung kommt es an.....
Wenn man einen solchen Krebsfall in Verbindung kommt, denkt man sich doch sowieso immer ...."Wieso der/die?" oder? Das ist wirklich so traurig und macht einen sprachlos.

Liebe Grüße
Venice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #5474 von pucker
Hallo Billi,
ich hab gestern meinen Hausarzt doch noch mal gefragt, ob er nicht meinen Vitamin D Spiegel mal messen könnte. Ja, kein Problem, aber es würde mich 30 Euro kosten, das würde die Kasse nicht zahlen :evil:
Ach ja, ist ja toll, bei meinen "angeblich" sau niedrigen Werten besteht also keine Zahlungspflicht, wann denn dann :blink:

Leider habe ich auch in meinen Unterlagen überhaupt gar nicht gefunden über Vitamin D, also von wegen, das wäre mir mitgeteilt worden und so, da müsste es doch irgendwo stehen???
Ich bin sauer :evil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #5481 von billi
[img
[img
[img
[img
[img

Manno! Das ist doch echt ein ****piiiieps-zensiert****
Dann lass nicht locker und lass dir von dieser Ärztin, die dir jetzt kürzlich von deinem Vit-D-Mangel erzählt hat, die entsprechenden Werte sagen!
Unsere Krankheit ist vom Gesundheitssystem her nicht genug erkannt und bekannt und akzeptiert, hab ich das Gefühl...

*Pucker fest in die Arme nehme*

you'll never walk alone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden
Powered by Kunena Forum