Wüstenmäuse brauchen Vit. D

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #4378 von pucker
Hallo,
ist ja richtig toll, das ihr hier gerade über dieses Thema redet :) Ich bin nämlich schon länger am überlegen, ob ich zusätzlich Vitamin D nehmen soll. Die Ärztin hat es mir empfohlen, einen Wert hat sie mir allerdings nicht genannt. Ich weiß also nicht, ob er bei mir zu niedrig ist. Sie hat mir Dekristol 20000 I.E. als Rezept mitgegeben und es liegt hier bei mir. Auch Vigantoletten solle ich mir holen.
Wenn ich das hier so lese, werde ich es mal ausprobieren und bei meinem nächsten Termin beim Hausarzt vielleicht die Blutwerte dazu abnehmen lassen.
Das stört mich bei dem Arzt, er macht nie was! Wenn ich ihn nicht mit der Nase draufstoße macht er Null Untersuchungen bei mir. Ist das bei euch auch so, dass ihr den Arzt fragen müsst, wenn ihr was gemacht haben wollt oder gibt es bei euch bestimmte Abstände wo verschiedenes immer gemacht wird? Ich hab das Gefühl, das der Arzt froh ist, wenn ich nichts sage.

Venice, bin schon gespannt was dein Rheumadoc gesagt hat als du ihn nach Alternativen für die Knochendichtemessung gefragt hast. Ich hab die auch machen lassen, bei mir wäre alles in Ordnung hat er gesagt.
Ich habe mir gerade den Befund noch mal rausgesucht und da steht:
"Aufgrund eines grenzwertigen Befundes zur Osteopenie ca. 500 mg Calcium täglich zzgl. ca. 400 I.E. Vitamin D3). Das hatte er mir so definitiv! nicht gesagt :evil:
Geht euch das auch so, die Befunde sind in so einem "Ärzte deutsch" dass ich oft gar nicht weiß was wichtig ist und was nicht. Das hab ich so noch nicht gewusst und was ist eigentlich Osteopenie?? Das hat er mir auch nicht erklärt, das muss ich gleich mal googeln.
Also werde ich jetzt auf jeden Fall das Vitamin D nehmen.
Schöne Grüße
Pucker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her - 11 Jahre 11 Monate her #4380 von Nelke
Hallo Pucker,

also ich würde erst den Vitamin D Wert bestimmen lassen und das nicht einfach so nehmen. Eine Vitamin D Überdosierung ist nämlich gar nicht gut. Um es ganz genau zu nehmen ist Vitamin D kein Vitamin im eigentlichen Sinne, sondern ein Hormon.

Osteopenie ist die Vorstufe zur Osteoporose. Ich habe mittlerweile eine fortgeschrittene Osteopenie schon allein Aufgrund der eingeschränkten Nierenfunktion und wegen des Vitamin D Mangels. Kalzium habe ich immer genommen, der Serum-Spiegel ist in der Norm. Nur wenn der Körper nicht genügend Vitamin D hat, kann er das Kalzium nicht richtig aufnehmen.

LG
Nelke
Letzte Änderung: 11 Jahre 11 Monate her von Nelke. Begründung: Zusatz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #4387 von bente
Wollte nur mal kurz einbringen , das ich diesen Thread sehr interessant finde und ständig was Neues lerne.

Ich glaube, das dieses Thema von vielen Ärzte entweder nicht ernst genommen wird oder aber bei einigen unbekannt ist.

Aber was ich merke, wir müssen uns mal wieder selber kümmern und uns informieren, sonst haben wir später den Salat !

Habe mich jetzt informiert. Eine DXA-Messung kostet um die 49 €.


Unangenehm finde ich nur, wenn wir dann den Ärzten sagen müssen, das der Wertkontrolliert werden muß!!!

Liebe Grüße
bente

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her - 11 Jahre 11 Monate her #4388 von Nelke
Hallo Bente,

bei mir waren es noch 30,00 €. Mittlerweile kann sich die Gebührenordnung verändert haben und dann weiß man nicht welcher Satz z.B. der Orthopäde nimmt. Bei uns hier wird meistens der einfache Gebührensatz der GOÄ genommen.

Bente, mit fällt ein, du wolltest doch zur Reha. Vielleicht hast du dort die Möglichkeit die Knochendichte messen zu lassen. Dann müsstest du dafür auch nichts zahlen. Bei einer Freundin von mir wurde das auch während einer Reha gemacht.

LG
Nelke
Letzte Änderung: 11 Jahre 11 Monate her von Nelke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #4389 von billi
War heute bei einem neuen / alten Rheumatologen in der Rheumaambulanz des Klinikums.
Bei dem war ich schon mal vor 12 jahren... jedenfalls: das war selbstverständlich, dass bei den 20 Röhrchen Blut, die abgenommen worden sind, auch der Vit.D.-Wert mit dabei war... Fand ich guut!!!

you'll never walk alone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #4392 von venice
Liebe Pucker,
ich hab leider vergessen zu fragen. Er hat mich am Dienstag körperlich untersucht und ich war fix und fertig. Meine Güte das hat vielleicht weh getan. Ich hatte das Gefühl bei Gutachter zu sein. Er ging mit Maßband und ziemlich viel Kraft ans Werk. Danach meinte er, er könne mir garantieren, dass ich auch unter Fibromyalgie leider würde. Super, hab ich gesagt, was bringt mir das jetzt? Außerdem meinte er, die Diagnose des SjS sei noch nicht endgültig. Die ANA's seinen noch nicht am Ziel, das könnte allerdings auch bedeuten, das eine Remission drin sei. Ehrlich gesagt, das hat mich ziemlich mitgenommen und ist auch genau gegensätzlich zum Vorgänger. Der hat ja mit der Diagnose den SjS endlich Ruhe reingebracht und mir so oft versichert, ich würde keinen Lupus bekommen.... Es ist echt zum k.... mit den Ärzten. Er meinte auch, ich solle B12 nehmen. Gerade das hat mir der Endokrinologe abgesetzt, da angeblich in Langzeitgebrauch krebserregend. War wirklich mal wieder eine Erfahrung die man nicht braucht: 10 Ärzte 20 Meinungen.

Liebe Grüße
Venice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden
Powered by Kunena Forum