Hallo, Steffi!
Schön, dass du bei uns gelandet bist!! Herzlich willkommen auch von mir!
tja, so langsam kommt hier Leben inne Bude *grins*
ich nehme auch MTX, allerdings 1x die Woche als Tablette und nur, äm, ich glaub, 10mg. Die Rheumatologin sagte, ich müsse Geduld haben, es würde 6-8 Wochen dauern bis es sich zeigt, ob es wirkt.
6 Wochen sind um. Und ich merke nur, dass sich an bleierner Müdigkeit und Erschöpfung nix geändert hat. Psychisch geht es mir auch oft nicht gut. Ich nehme seit 2 Jahren auch schon Kortison, Seitdem waren meine Ohrspeicheldrüsen nicht mehr so heftig entzündet und geschwollen (Tennisballgröße...) aber jetzt unter MTX ist das wieder schlimmer, und auch Aphten und Herpes krieg ich jetzt wieder. Letzte Woche war mein Mund so entzündet und voller Aphten dass ich nur unter Schmerzen reden konnte. Von daher kann ich kaum glauben dass sich das in den nächsten Wochen noch ändern wird.
Ich habe vor 11 jahren eine Schilddrüsen-OP gehabt. Danach ging es mir sehr schlecht, und ich habe auch eine Gesprächstherapie gemacht. Das hat mir auch sehr sehr gut getan - allerdings wusste ich damals noch nichts von SjS.
Wie hast du das so schön formuliert:
"schleichender Verlauf in der Rückschau"... ja, der reicht bei mir auch lange zurück. Also, mindestens 11 Jahre, aber ich vermute, dass das SjS an einer Fehlgeburt 1995 auch schon nicht ganz unschuldig war.
Und die "privaten" Probleme hab ich auch. Haben wir wohl alle, die wir hier schreiben...
- wir sagen Termine ab
- sind gnaselig zu unseren Ehepartnern
- sind ungeduldig mit unseren Kindern
- liegen auf dem Sofa statt im Garten Unkraut zu zupfen usw
- schwitzen wie ein Wasserfall weil wir uns körperlich etwas angestrengt haben
- laufen von Arzt zu Arzt
- haben Schmerzen, Schwellungen, Trockenheit...
- vermeiden soziale Kontakte
- sind wahre Tabletten-Spritzen-Spray-Salben-Creme...-Junkies
- ... usw...
Du siehst: du bist hier bei uns in bester Gesellschaft.
Wir können dich besser verstehen als so mancher Arzt.
Liebe Grüße an euch alle,
gemeinsam sind wir stark!

billi