Methotrexat

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #1520 von SteffiS
SteffiS antwortete auf Aw: Methotrexat
hallo zusammen,

nervenkrank klingt stigmatisierend. natürlich sind wir patienten stärker belastet als gesunde und deshalb liegen schneller die nerven blank. dauernde schmerzen, schlafmangel, geistige einsamkeit, zukunftsangst usw. sind eine enorme belastung. wegen der lichtempfindlichkeit vieler patienten, die ich auch habe, fehlt oft auch vitamin d. das bekomme ich als wöchentliche tablette. aber heute hat auch eine unfreundliche telefonistin und eine unschöne begegnung beim bäcker gereicht um mir den rest zu geben

nach der mtx spritze habe ich auch übelkeit, aber nur latent. ca. zwölf stunden später bekomme ich immer starke durchfälle. insgesamt vertrage ich die spritze nach jetzt fünf monaten besser, aber wie gesagt ohne spürbaren erfolg.am tag nach der spritze soll ich jeweils folsäure einnehmen zur besseren verträglichkeit.ihr auch? das mindert wohl allerdings wieder die -theoretische- wirkung.

anfang des jahres bekam ich auch viel cortison, aber wegen einer allergischen reaktion. danach immer zeitweise, wenn die schwellung extrem war.beim letzten termin wollte der rheumatologe dass ich es nicht als dauer medikation bekomme.mir hilft aber ibuprofen kaum bei richtigen gelenkschmerzen.

den chat habe ich gesehen. finde ich gut, bin aber total langsam beim tippen, da zur zeit hände sehr schmerzen.deshalb spare ich auch gerade die groß schreibung. sorry :unsure:

ansonsten bleibt mir im umgang mit der umwelt nur der versuch, mich auf die alten weisheiten zu besinnen:

-ich botschaften statt vorwürfe
-schuldgefühle nutzen keinem und schaden mir selbst
-gelungenes wahrnehmen und dran freuen
-je weniger ich mich rechtfertige, desto mehr akzeptanz erlebe ich

alles gute an alle leser von steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #1523 von anja
anja antwortete auf Aw: Methotrexat
Guten Morgen SS-Leute,

mit dem MTX ist das so eine Sache.....

Die richtige Wirkung habe ich nicht oder besser gesagt: merke ich nicht so richtig??!!

Es wird mir immer wieder gesagt, dass ich Geduld haben soll......das ist gerade nicht meine Stärke...

Folsäure nehme ich auch 24 Stunden danach. Das soll irgendetwas aufheben, was MTX kaputt macht. Hört sich doch besch......an, oder??

Wünsche Euch allen einen schönen Tag, vielleicht chatten wir mal....lieben Gruß Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #1524 von billi
billi antwortete auf Aw: Methotrexat
Liebe Anja, und wie sich das besch**** anhört!!!

Und liebe Steffi, ich kann jedes Wort von dir dreifach unterstreichen.

nervenkrank klingt stigmatisierend. natürlich sind wir patienten stärker belastet als gesunde und deshalb liegen schneller die nerven blank.

damit hast du ja so Recht!!!
Es macht doch gar nichts, dass du "nur" klein schreibst. jede/r schreibt hier so gut wie sie / er kann...
Und deine alten Weisheiten sind gar nicht alt, sondern brandaktuell und gut!

LG billi

you'll never walk alone
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von billi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #1677 von billi
billi antwortete auf Aw: Methotrexat
Hi, ihr Lieben, die ihr MTX nehmt - hattet ihr das auch schon: die Mundschleimhaut wie verbrannt, riesige flächen von Aphthen, v.a. unter der Zunge und innen an der Lippe??
Was macht ihr dagegen?
Was würdet ihr dagegen machen???
Ich kann kaum kauen und sprechen ... und
ich bin mir ganz sicher, dass das durch das MTX kommt ... oder die Folsäure...
:blink: LG billi

you'll never walk alone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her - 12 Jahre 6 Monate her #1682 von Nelke
Nelke antwortete auf Aw: Methotrexat
Hallo billi,

mit großer Wahrscheinlichkeit ist das MTX für deine Beschwerden verantwortlich.
Ich nehme zwar kein MTX, aber weiß von anderen Betroffenen, dass ihnen Ananassaft hilft. Wenn du ihn nicht trinken kannst, kannst du den Saft in Eiswürfel portionieren, einfrieren und lutschen. Der Ananassaft soll solche Beschwerden verhindern bzw. lindern.
Außerdem soll ja die Folsäure solche Probleme ebenfalls verhindern. Vielleicht ist deine Dosis zu gering, sprich mal mit deinem Arzt darüber.

Sollten dich Entzündungen und Aphthen zu sehr plagen, ab zum Zahnarzt, der sicher ein Mittel zur Linderung hat.

LG
Nelke
Letzte Änderung: 12 Jahre 6 Monate her von Nelke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #1696 von hatho
hatho antwortete auf Aw: Methotrexat
Hallo Pucker,
erst neu in diesem Chat arbeite ich mich durch die Einträge und bin traurig und gleich-
zeitig auch erleichtert dass es diese Seiten überhaupt gibt.
Dein Eintrag könnte auch von mir sein.
Ich denke, dass ich meinen Partner schon überfordere mit meinen vielen Beschwerden.
Manchmal frage ich ihn: Willst Du meine neue Krankheit (Schmerzen) wissen? Und, obwohl
ich weiß, dass er mit mir mitleidet sagt er oft "muß ich?"
Ich nehms dann sportlich: "nein, mußt Du nicht", aber es wäre schön, wenn ich getröstet
würde. Vielleicht sollte ich es einfordern - oder Du?
Ich wünsche Dir eine gute Nacht und morgen einen guten Tag. Hatho

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden
Powered by Kunena Forum