Frage zu Mundtrockenheit

  • Wagefrau
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 3 Monate her #6502 von Wagefrau
Frage zu Mundtrockenheit wurde erstellt von Wagefrau
Hallo, ich habe eine Frage an Betroffene. Ich selbst habe noch keine Diagnose Sjögren gestellt bekommen. Vor einem Jahr waren die spezifischen ANA's negativ. Habe einen neuen Termin zur Blutuntersuchung erst am 25.1. Vor zwei Jahren begann bei mir die Mundtrockenheit, die damals nur eine Woche anhielt und dann für 1 Jahr verschwand. Nach einem Jahr wieder eine Woche und dann im Abstand von 3 Monaten wieder für ca 3 Wochen. Danach latente Trockenheit nachts. Nun habe ich seit ca 3 Wochen starke Mundtrockenheit abends und nachts. Tagsüber läuft's noch recht normal. Ich würde gerne wissen, ob jemand diese Symptomatik kennt. Ob es anfänglich immer erst nachts schlimm ist, und im Laufe der Erkrankung dann auch tagsüber versiegt. Wobei bei mir ja, vor zwei Jahren, als es erstmals auftrat auch tagsüber nichts mehr lief. War da total vertrocknet. Aber nach dem negativen Bescheid der Blutwerte und Entspannung, verschwand alles für ein Jahr! Hat jemand von Euch auch negative Blutwerte und trotzdem die Diagnose Sjögren erhalten. Wenn ja, aufgrund welcher diagnostischen Maßnahme? Muss man eine Biopsie machen, oder reicht auch ein Speicheldrüsen-MRT? Zu diesem wird mich mein Zahnarzt nun überweisen. Über Antworten wäre ich dankbar!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her #6503 von Schneeflocke
Hallo Wagefrau,
bei mir ist gleich alles trocken gewesen.
Auch wurde es im Blut sofort beim ersten Test festgestellt. :evil:
Warte also erst einmal deinen Termin am 25. ab,vielleicht wird es ja diesmal festgestellt.
Frage deinen Arzt ob er dir SALAGEN verschreibt.Das hilft den Speichel ein wenig die Sprünge (bei manchen) :woohoo:
Liebe Grüße Schneeflocke

Nicht weil es so schwer ist,
wagen wir es nicht,sondern weil wir es nicht wagen,ist es schwer.

[img
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von Schneeflocke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wagefrau
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 3 Monate her #6504 von Wagefrau
Wagefrau antwortete auf Aw: Frage zu Mundtrockenheit
Hallo Schneeflocke, vielen Dank für Deine Antwort. Ich hoffe ja noch inständig, dass es kein Sjögren ist, auch wenn ich keine wirklich andere Erklärung für die Trockenheit finden kann. Beim ersten mal, hatte ich zunächst eigentlich nur ein Zungenbrennen über mehrere Tage, habe dann im Internet recherchiert und bin dann erstmals auf die Krankheit Sjögren gestoßen. Nachdem meine ANA's erhöht waren (1:320), habe ich sie aufsplitten lassen. Aber ENAs waren alle negativ. Und nachdem ich dann mit autogenem Training begann und mir bewußt machte, dass ich eine Angststörung im Zusammenhang mit Sjögren entwickelt hatte, konnte ich mich soweit entspannen, dass alles wieder in Fluss kam. Nur ist es diesmal leider so, dass ich mit nichts Einfluss darauf nehmen kann. JA, ich werde jetzt einfach abwarten müssen, was die nächste Blutuntersuchung ergibt. Alles gute für Dich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #6505 von Schneeflocke
Hallo Wagefrau,
bist Du schon bei einem HNO-Arzt gewesen?
Das Zungenbrennen finde ich auch sehr störend,meine HNO-Arztin macht dann immer gleich einen Abstrich,falls etwas anderes hinter steckt.Es kommt auch vor das man einen Pilzbefall
im Mund hat.
Nimmst Du denn ansonsten Mediekamete,die eventuell den Mund aus trocknen?
Lg Schneeflocke

Nicht weil es so schwer ist,
wagen wir es nicht,sondern weil wir es nicht wagen,ist es schwer.

[img

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wagefrau
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 3 Monate her #6506 von Wagefrau
Wagefrau antwortete auf Aw: Frage zu Mundtrockenheit
Hast Du denn auch Zungenbrennen? Bei mir ist das jetzt weit besser, wo ich so ausgetrocknet bin. Seltsam.. Nein, ich nehme keinerlei Medikamente und ein Abstrich der zunge wurde auch schon gemacht. Kein Pilz etc. Mein Hautarzt sagte ich hätte eine Landkartenzunge, - was aber sicher nicht stimmt, da meine Zunge optisch völlig normal aussieht. Mein Zahnarzt hat das auch ausgeschlossen. Danke nochmal für Deine Gedanken zu dem Thema!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #6508 von Sandy
Hi, wie meinst du das, es ist jetzt weit besser, wo du so ausgetrocknet bist? ich nehme an deine Drüsen produzieren schon noch?
lg
Sandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden
Powered by Kunena Forum