Hallo, Pucker!
Natürlich erzähle ich Dir gern von der Eigenbluttherapie. Hatte darüber auch schon vor Jahren in Rheuma-online ausführlich berichtet, um den Betroffenen zu helfen.(Da wußte ich noch nicht, dass es für Sjögren eine extra Seite gibt.

Ich hatte seit 2000 eigentlich die Diagnose Lupus.
Dass ich ein primäres SS habe, wurde erst viel später in der Charité Berlin erkannt.(Meine Hausärztin hat mich auf mein Bitten dahin überwiesen).
Habe lange MTX genommen und mich richtig schlecht gefühlt. Mein größtes Problem damals waren die Augen. Sie waren dick geschwollen, total entzündet und ich konnte trotz Sonnenbrille nicht ans Licht gehen. Ich war total verzweifelt, zumal mein damaliger Augenarzt keinen Zusammenhang mit Rheuma erkannt hat, und dass, obwohl ich ihm (was traurig ist, dass man sich als Patientbelesen muss)aus dem Internet etwas ausgedruckt habe, was die Zusammenhänge zwischen Lupus und Augenentzündung beschreibt.
Kurz und gut, die Augen wurden falsch behandelt und am Ende konnte ich nur noch verschwommen und ganz schlecht sehen. Ich arbeitet am PC, es war eine Qual.
Bei uns hatte sich dann ne neue Augenärztin aus Hannover niedergelassen. Als ich zum ersten Mal bei ihr war, hat sie sich erschrocken, als sie die Augen sah und mich umgehend in die Uniklinik nach Halle/saale überwiesen.
Dort hatte ich wieder Glück und bin sofort von dem Professor in eine Studie mit Eigenblut genommen wurden. Das war 2006. Die kennen sich dort super mit Sjögren aus. Ich hatte gar keine Tränen, die Drüsen sind alle kaputt.Ich bekam gleich Blut abgenommen und in der Hornhautbank wird Serum daraus gemacht. Das mußte ich damals alle 10 Min.träufeln und ziemlich schnell haben die Augen sich erholt. Ich bin dann ca. 4 Jahre alle Vierteljahr nach Halle gefahren und habe mir das Serum anfertigen lassen. Ich hatte danach, obwohl die Tränendrüsen kaputt sind, ganz "gesunde" Augen. D. H. ich habe nur Hylo Comod und nachts ein Gel benutzt.
Leider nehme ich seit 3 Wochen wieder Eigenblut, weil durch eine Untersuchung (Laserbehandlung)die Hornhaut eingerissen war und ich wahnsinnige Schmerzen hatte. Die Therapie hat aber schon wieder gut geholfen.
Diese Eigenbluttherapie wird meines Wissens nach nur in Uni-Augenkliniken durchgeführt.
Es ist jedem zu empfehlen, der durch SS eine Augenbeteiligung (extrem trockene Augen)hat. Allerdings muss auch ich jetzt das Serum bezahlen, die Krankenkassen tragen die Kosten nicht. Eine Kanüle mit 1 ml Serum kostet ca. 7,00 €. Aber es ist gut angelegtes Geld!!!!!!!!!
Falls Du noch Fragen hast, ich beantworte sie Dir gern, wenn ich kann.
LG Jutta