Bin auch neu hier

  • Steve
  • Besucher
  • Besucher
15 Jahre 3 Wochen her #719 von Steve
Steve antwortete auf Re:Bin auch neu hier
hi nordi,

ich habe die müdigkeit nur sehr selten, am meisten, wenn ich lange auto fahren muss.
und die gelenkschmerzen bekomme ich wahrscheinlich nur in schüben, denn ich nehme schon seit 3 tagen nichts mehr ein, sonst nehme ich novamin, das hilft schnell und zuverlässig.
ja ansonsten bin ich nur am bonbon lutschen, gegen die trockenheit im mund, da habe ich noch ne frage, wenn die schwellung durch das cortison zurückgeht, wird der speichelfluß dann auch mehr???

lg steve

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ulla
  • Besucher
  • Besucher
15 Jahre 2 Wochen her #729 von Ulla
Ulla antwortete auf Re:Bin auch neu hier
Hallo Steve,
ich denke mir, dass der Speichelfluß nicht im Zusammenhang mit der Schwellung zu sehen ist. Aber ich möchte Dich keineswegs entmutigen!
Um nicht den ganzen Tag Bonbons lutschen zu müssen.....probiere doch einmal das Mundbefeuchtungsgel von biote´ne aus. Auch gibt es von biote´ne Zahnpasta und Mundwasser, die Feuchtigkeit beim Letzteren ist schon länger anhaltend. So empfinde ich zumindest.

Es sollte jeder für sich selbst ausprobieren.
Über diese Produkte sind schon einige Beiträge hier geschrieben worden, gib doch oben in die Suchleiste \"Mundtrockenheit\" oder \"Mundbefeuchtung\" ein und Du kannst die älteren Kommentare nachlesen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Viele Grüße
Ulla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steve
  • Besucher
  • Besucher
15 Jahre 2 Wochen her #735 von Steve
Steve antwortete auf Re:Bin auch neu hier
hi ulla,

ich danke dir für die antwort und ich werd mich hier mal \"durchschlagen\".
ich hatte gestern eine bronchoskopie und dazu haben sie natürlich vorher blut abgenommen und festgestellt, das die nicht so doll sind, eventuell habe ich noch eine über/unter -funktion der schilddrüse, die ebenso im zusammenhang mit dem sjögren zu sehen ist.
ob über/unter -funktion, wissen sie noch nicht genau, das können sie erst nächste woche, meine frage ist jetzt, hat das auch jemand von euch??
und wie wirkt sich das auf den krankheitsverlauf aus??

lg steve

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ulla
  • Besucher
  • Besucher
15 Jahre 2 Wochen her #736 von Ulla
Ulla antwortete auf Re:Bin auch neu hier
Hallo Steve,
ja ich habe auch eine Schilddrüsen-Überfunktion.
Allerdings habe ich diese nach der Schwangerschaft (Hormonumstellung) 1993 bekommen. Da es so extrem war und die Schilddrüse nach der Tablettengabe nicht wieder \"richtig\" arbeitete mußte ich mich operieren lassen. Somit blieben nur noch ganz kleine Reste der Schilddrüse übrig. Ich muß immer zur Kontrolle, da kein Wachstum entstehen darf und die Hormongabe stimmen muß.

Ich hatte oder besser gesagt ich habe (bleibt immer bestehen diese Krankheit) eine Überfunktion mit Basedow. Basedow ist das, wo die Augen nach vorne kommen (Froschaugen). Bei mir wurde es frühzeitig behandelt und meine Augen sind normal. Aber hier schließt sich wieder der Kreis. Die Augen mein Problem, bei SS auch.

Da es bei Dir rechtzeitig erkannt wurde, besteht wohl keine Gefahr, nur es muß behandelt werden und manchmal dauert es sehr lange, bis eine richtige Dosierung gefunden wird. Das wiederum ergibt Schwankungen im hormonellen Bereich, auch Gemütsschwankungen.
Bitte suche Dir einen Facharzt für Schilddrüsenerkrankungen und überlasse es nicht Deinem Hausarzt.

Viele Grüße
Ulla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steve
  • Besucher
  • Besucher
15 Jahre 2 Wochen her #737 von Steve
Steve antwortete auf Re:Bin auch neu hier
hallo ulla,

ich danke dir wieder für deine schnelle antwort und bin zugleich auch entsetzt, ich frage lieber nicht mehr, was noch alles auf mich zukommen wird.
ich lass mich auch am besten von alledem nicht beeindrucken, denn mir gehts eigentlich gut, mir tun die augen nicht weh, das einzige is der trockene mund und damit komme ich klar, ich will mich auch nciht irgendwo zurückhalten, ich will einfach ganz normal leben.
ich rechne mir auch mal kraft eigener arroganz ne gte chance aus, wegen der wirklich frühen diagnose.
und nicht zu vergessen, am 16.05. is ja hier in berlin ein treffen oder ein sjögren-tag in der charité und da treffe ich ja dann endlich mal ein paar sjögrenianer :)
ich warte jetzt erstmal den befund nächste woche donnerstag ab und bis dahi werden die feiertage und das schöne wetter genoßen.
also euch auch frohe feiertage

lg steve

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ulla
  • Besucher
  • Besucher
15 Jahre 2 Wochen her #738 von Ulla
Ulla antwortete auf Re:Bin auch neu hier
Hallo Steve,
genau das ist die richtige Devise.
Nicht im Vorfeld schon überlegen, was kann alles werden usw., jeden Tag genießen und abwarten.
Ich habe in den letzten vier Jahren viel gelernt......geht es mir an einem Tag mal nicht so gut, gönne ich mir eine Auszeit und an den anderen Tagen freue ich mich des Lebens, genieße die Sonne, meine Spaziergänge, das LEBEN.

Danke, ich wünsche Dir auch ein schönes, sonniges Osterfest.

Viele Grüße
Ulla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.090 Sekunden
Powered by Kunena Forum