Ich möchte mich vorstellen!

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #1700 von Nelke
Hallo Debbie,

wie die anderen bereits schrieben, würde ich mich an deiner Stelle ebenfalls bei einem internistischen Rheumatologen vorstellen. Hole dir bald einen Termin, die Wartezeiten betragen im Durchschnitt sechs Monate. Oder dein Hausarzt ruft in der Praxis an und es geht manchmal mit dem Termin etwas schneller.

Solltest du es gar nicht aushalten, lass dich in eine Rheumaklinik einweisen.

Auf jeden Fall solltest du deine Beschwerden abklären lassen. Viele Symptome klingen nach einer Kollagenose, aber es kann auch etwas ganz anderes dahinter stecken. Ist deine Schilddrüsenerkrankung richtig eingestellt? Die Schilddrüse kann auch solche Beschwerden hervorrufen. Daher lass deine Schilddrüse nochmals überprüfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #1701 von Debbi
Hallo

Ich hab mir gestern Blut abnehmen lassen und auf ANA ENA BSG SS-A und SS-B untersuchen lassen mal schauen was da rauskommt .

Wegen der Schilddrüse hatte ich Tabletten bekommen gehabt und dann wurde noch mal kontrolliert und die meinte das es dann wieder in Ordnung gewesen ist . Aber der Hals ist ja immer noch so trocken ! Wie lässt man denn am besten nach schauen ob die Schilddrüse in Ordnung ist ????
Danke billi und an alle die mir geschrieben haben ;)


Danke das ihr mir alle geschrieben habt und danke billi das du des für mich gemacht hast Ich hab des alles grad erst entdeckt ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #1702 von Debbi
Hallo Leute

Durch welche Maßnahmen /blutwerte kann ich kollagenose , fibromyalgie Feststellen lassen ????? Danke danke im vorraus
Ich finde das ja echt schön endlich mal mit jemand darüber reden zu können das tut mir echt gut danke ihr seit echt toll ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #1703 von Debbi
Sorry hab mein Namen vergessen dazu zu schreiben Debbi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her - 12 Jahre 6 Monate her #1704 von Nelke
Hallo Debbie,

du solltest die entprechenden Blutwerte der Schilddrüse kontrollieren lassen. Mit deiner Schilddrüse wärst du bei einem Endokrinologen am besten aufgehoben. Aber auch Nuklearmediziner beschäftigen sich mit Schilddrüsenerkrankungen und kontrollieren diese.

Fibromyalgie ist eine sogenannte Ausschlussdiagnose. Erst müssen verschiedene andere Erkrankungen ausgeschlossen werden, ehe die Diagnose Fibromyalgie gestellt werden darf. Es kann auch sein, dass du an beiden Krankheiten leidest. Fibromyalgie tritt häufig sekundär bei rheumatischen Erkrankungen auf.

Wenn der Verdacht auf eine rheumatische Erkrankung besteht z.B. einer Kollagenose sollten diverse Blutwerte untersucht werden. Dazu gehören: Blutsenkung, Rheumafaktor, CrP, großes Blutbild, ANA (wenn positiv ENA). Das sind so die gängigsten Werte, die ein Rheumatologe dann untersucht. Bei Verdacht auf eine Rheumatoide Arthritis gehört noch der Anti CCP Wert dazu. Besteht Verdacht auf andere spezielle entzündlich rheumatische Erkrankungen gibt es noch mehr spezifische Werte.

Bei der Eingangsuntersuchung beim Rheumatologen kommen noch ein ausführliches Gespräch, körperliche Untersuchung und gegebennenfalls Röntgenuntersuchungen hinzu.

Viele Grüße
Nelke
Letzte Änderung: 12 Jahre 6 Monate her von Nelke. Begründung: Fehlerteufel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Karola
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 6 Monate her #1705 von Karola
Karola antwortete auf Aw: Ich möchte mich vorstellen!
Hallo Debbi !

Ich bin damals zum Rheumatologen gegangen weil ich den Verdacht hatte Fibromyalgie zu haben.
Meine Tante hat es und die meinte das kommt ihr bekannt vor.
Der Rheumatologe hat mich dann einiges gefragt und mich dann gründlich untersucht.
Dann wurde noch Blut abgenommen und ca 2 Wochen später wurde mir mitgeteilt das ich nicht Fibro sondern das Sjoegren Syndrom habe.
Erst im laufe der Zeit und auf grund meiner Symthome meinten die Ärzte ich hätte auch Fibro.
Die Ärzte in der Reha meinten das die Fibro zur Zeit ausgeprägter ist und mir solche Probleme macht.
Wenn man einmal eine Autoimunerkrankung oder eine rheumatische Erkrankung hat ist man anfällig dafür noch weitere zu bekommen.
Viele haben gleich mehrere so wie ich.

Ob du etwas an der Schliddrüse hast kann dein Hausarzt feststellen,einfach Blut abnehmen lassen.
Noch ein Tip wenn der Rheumatologe in deiner Stadt erst in ein paar Monaten einen Termin frei hat versuche es in der Nachbarstadt.

Viele Grüße

Karola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.096 Sekunden
Powered by Kunena Forum