ANA

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #3229 von jannjann
ANA wurde erstellt von jannjann
Wie hoch können ANAs und Ro/SS-A und La/SS-B bei Diagnosestellung sein?
Welche Werte werden angestrebt?
Sagt die Höhe der Werte etwas über die Krankheitsaktivität aus?
Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #3231 von billi
billi antwortete auf Aw: ANA

jannjann schrieb: Sagt die Höhe der Werte etwas über die Krankheitsaktivität aus?

Auf deine ersten beiden Fragen weiß ich leider keine Antwort, jannjann. Von uns hier im Forum weiß ich nur, dass wir ganz verschieden hohe Werte haben. Und ich weiß, dass die Ärzte immer sagen, dass die Höhe der ANA-Werte etc nichts über die Stärke der Krankheit aussagen.
LG
billi

you'll never walk alone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #3233 von jannjann
jannjann antwortete auf Aw: ANA
Dankeschön Billi für deine Antwort. :) Darf ich noch fragen, ob deine ANA-Werte sich nach Beginn der Therapie gesenkt haben? Falls ja: halbiert, geviertelt, normaler Bereich? (<80)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her - 12 Jahre 1 Monat her #3234 von Nelke
Nelke antwortete auf Aw: ANA
Jannjann, wie billi schreibt korrelieren ANA nicht mit der Krankheitsaktivität. In der Regel sagt man, wenn die ANA einmal hoch waren, bleiben sie das auch.
Von meinen Werten wie SS-A und SS-B weiß ich nur, dass sie hochpositiv waren und sind. Mein ANA Titer schwankte bisher zwischen 1:1000 und 1:3200. Kann aber auch an den unterschiedlichen Laboren liegen. Da kann es nämlich auch Schwankungen geben.

In erster Linie behandelt man nicht diese Blutwerte, sondern die Beschwerden und Symptome, die ein Betroffener hat.

Ich kenne nur einen Wert, der vorwiegend beim Lupus vorkommt, aber auch bei anderen Kollagenosen auftreten kann, der mit der Krankheitsaktivität korreliert. Das ist der Antikörper gegen Doppelstrang DNA. Bei mir war der zu Beginn der Diagnose primäres SjS hoch positiv und durch die Einnahme von Kortison ist er gesunken.

LG
Nelke
Letzte Änderung: 12 Jahre 1 Monat her von Nelke.
Folgende Benutzer bedankten sich: jannjann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #3237 von jannjann
jannjann antwortete auf Aw: ANA
Vielen Dank, Nelke. Ah, primäres SjS. Davon war bislang noch nicht die Rede. Das werde ich ansprechen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #3239 von Nelke
Nelke antwortete auf Aw: ANA
Jannjann, es gibt ein primäres Sjögren Syndrom als eigenständige Erkrankung. Und es gibt das sekundäre Sjögren Syndrom, was als Begleiterkrankung von anderen rheumatischen Erkrankungen auftreten kann.

Und ein AK gegen Doppelstrang DNA kommt beim Sjögren Syndrom eher selten vor. Daher habe ich noch den Verdacht auf Lupus. Das nochmal zur Ergänzung, habe ich vergessen zu erwähnen, nicht dass du da etwas falsch verstehst.

LG
Nelke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden
Powered by Kunena Forum