Drüsenschwellungen bei Sjögren Syndrom

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #1668 von Gilla
Hallo Steffi, was ist MTX, das habe ich noch nie gehört? LG. Gilla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #1674 von SteffiS
Hallo billi, danke für die Smilies addresse, aber ich bin doch total blöd am Computer-hab letztens einen Beitrag viermal geschickt :laugh:

Ja, ich spritze das selber, nach Anlernen beim Hausarzt. Das machen wohl die meisten so.
Oft in den Bauch, aber da hatte ich zuletzt viele Ausschläge- dann geht auch Oberschenkel.
einmal die woche, das geht ja noch...

Dann kannst Du gar nichts machen, bei Kopfweh? Schmerz gegen den ich hilflos bin, macht mir am meisten angst... :unsure:

Sitze hier gerade auch mit Halsweh und ziehenden Drüsen, aber dass erwähne ich nicht
wegen "fishing for Mitleid" :cheer: - ist halt nur so schön zu wissen, dass es Leidensgenossen gibt...Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #1675 von SteffiS
Hallo Gilla,

MTX ist die Abkürzung von Methotrexat. Das ist ein ziemlich gebräuchliches Mittel bei Rheumaerkrankungen allgemein. Ich bekomme das wohl wegen der Gelenk Beteiligung. Bei Sjögren Patienten wird als Basis Therapie häufig Quensil gegeben. Da das bei mir nicht mehr half nun MTX. Das soll das Immunsystem bremsen, dass ja bei der Autoimmunerkrankung Blödsinn macht. Als Therapieerfolg wären laut meinem Rheumatologen Schmerzrückgang und keine Schwellungen mehr zu werten.Alles Gute für dich, Steffi :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #1687 von pucker
Hallo Billi,
ach schön das es dich gibt, jetzt weiß ich auch endlich, warum mein Kiefergelenk nachts manchmal so weh tut und ich denke ich hätte Zahnweh ;)
Tja wieder was gewusst :)
Mir geht es beim Rheumatologen genauso wie dir: Ich hatte dieses Mal einen Zettel mit, sie war auch ganz geduldig, zumindest bei den ersten beiden Fragen. Doch dann gab ich ihr gaaanz vorsichtig den Bogen für diese Studie von der Rheumaliga. Da wurde die Stimmung merklich kühler, sie wollte eigentlich gar nicht ausfüllen und dann hat sie es doch gemacht in meinem Beisein. Daher weiß ich ja auch meine hohen ANA Werte und auch das ich Rheumatoide arthritis habe - gut zu wissen, das hatte mir nämlich noch niemand gesat :angry:
Aber du hast da ganz recht: Wir haben wirklich keinen Grund uns klein zu machen und du hast alles Recht der Welt nachzufragen!Schließlich wartest du ja auf einen Termin bei der Ärztin auch sehr lange und da endschuldigt sich ja auch niemand!
Also frag ruhig alles ab und lass dich nicht beirren.

Schöne Grüße an alle
Pucker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her - 12 Jahre 6 Monate her #1688 von Nelke
Hallo Pucker,

lass dir Kopien deiner Laborwerte und Befunde geben. Da hast du als Patient ein Recht drauf. Zwar muss man meist eine Gebühr für die Kopie zahlen, aber so hast du etwas in der Hand. Gerade, wenn du mal den Arzt wechseln solltest, ist das vorteilhaft. Oder du hast gleich Berichte für die anderen Fachärzte in der Hand.

Viele Grüße
Nelke
Letzte Änderung: 12 Jahre 6 Monate her von Nelke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #1692 von billi
Leute, ihr seid voll toll!!!
Steffi, Pucker, Nelke, und alle anderen Sjögreniker:

you'll never walk alone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden
Powered by Kunena Forum