Veränderungen an der Mundschleimhaut

Mehr
10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #9524 von Nelke
Jule, nur als Hinweis. Sicca und Sjögren sind zwei paar Schuhe. Ein Sjögren geht mit einer Sicca Symptomatic einher, wie es mit anderen Erkrankungen auch gern vergesellschaftet ist.
Sicca bedeutet so viel wie trocken, daher bin ich doch sehr verwundert, wenn ein Zahnarzt keine Erfahrungen mit, in dem Fall, Mundtrockenheit hat. Dass er das Sjögren Syndrom nicht kennt, gut, das kann wiederum der Fall sein.

LG
Nelke
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Monate her von Nelke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #9549 von pucker
Hallo Jule,
ich wundere mich, ist mein Beitrag nicht angekommen?? Ich hatte dir im anderen Thread geantwortet :dry:

Na egal: Jedenfalls hab ich auch mit Rissen in der Mundschleimhaut zu kämpfen, manchmal ist abends meine ganze Zeit aufgerissen.
Ich tupfe dann immer "Hexoral 0,1 Prozentige Lösung" drauf, das wirkt bei mir super gut!! Kann ich nur empfehlen, meistens ist morgens dann alles wieder weg.
Gibt es in der Apotheke, kostet nicht die Welt und hält super lange, weil man ja immer nur wenig braucht.

Die Mundwinkel sind bei mir auch ständig eingerissen, das ist zum verrückt werden. Meist war abends noch nichts und morgens bluten sie und alles ist rissig.
Seit ich abends Babenten Salbe drauf schmiere, so als Vorbeugung, ist es erheblich besser.

Schöne Grüße
Pucker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #9555 von babsy
Hallo Pucker,
Salbe bvorbeugend gegen die fiesen aufgerissenen Mundwinkel die so tierisch wehtun , das ist gut das werde ich auch tun ab heute.
Ich habe Bepanthene Augen und Nasensalbe ob die auch geht oder was muss ich am besten nehmen ?

LG babsy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #9556 von Jule
Hallo Pucker,

ja du hattest geantwortet, allerdings nur im Bezug auf den Chat ;)

Ich habe heute meinen Hausarzt gefragt ob es SS sein kann und ob diese Einblutungen usw. davon kommen können. Leider war alles super abgeheilt sodass nichts zu sehen war.
Er meinte, dass das SS aus dem Sicca hervorgeht und dass es bei mir durchaus der Fall sein kann. Er meinte aber auch auf meine Nachfrage, ob man es denn dann im Blut nachweisen müssse um die Diagnose zu bestätigen, dass dies nicht unbedingt notwendig wäre.
Blöderweise habe ich aber nun nicht gefragt, ob er mir dann "offiziell" die Diagnose geben würde :blush:
Nunja, in sechs Wochen habe ich ja wieder einen Termin bei der Rheumatologin, mal sehen was sie dazu sagt.

Er hat mir Bromhexal aufgeschrieben. Hat das einer von euch schon mal ausprobiert?
Im Moment inhaliere ich über einen Vernebler, den ich wegen des Asthmas habe, Mucosolvan mit einer Mund-und Nasenmaske. Das hilft schon ein wenig gegen die trockene Nasenschleimhaut.

Achja, er hat mir dann noch zwei Seiten mit Tipps bei SS, die mal ein Rheumatologe zusammengestellt hat, mitgegeben.
Bei bedarf kann ich die gerne mal Hochladen oder per PN weiter geben.

Gruß Jule
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Monate her von Jule. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #9568 von bela164
Hallo an alle,

das Problem mit den eingerissenen Mundwinkeln kenne ich schon seit sehr vielen Jahren. Bin dann mal von selbst darauf gekommen, dass es bei mir ein Vitamin-C-Mangel ist. Seit ich mir in den Wintermonaten ca. alle 2 Tage eine Apfelsine oder besser noch Grapefruit auspresse, am besten morgens vor dem Frühstück, bin ich das Problem wirklich los! Vielleicht für die eine oder andere mal als Tipp zum Ausprobieren.
Viele Grüße, Bela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #9570 von helena
Hallo ,
Ich habe für meine diversen Im-und-um-den-Mund-herum Maläsen Propolis Mundgel (gibt es im Reformhaus) entdeckt. Das hilft bei Aphten und Co ebenso wie bei Druckstellen und eben auch den eingerissenen Mundwinkeln. Es gibt auch eine Propolis- Nasensalbe, die ich gerne benutze.
@ Bela, ich trinke auch gerne frisch gepressten Saft, muss es aber oft büßen, da ich die Säure im Mund oft nicht vertrage. Aber Danke für den Tipp

Viel Spass bei allem was ihr tut

Helena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden
Powered by Kunena Forum