Tipp der Zahnärzte: Fädeln...

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #7735 von billi
Sowohl auf dem Sjögrentag die ZA der MHH als auch meine ZA rieten dringend dazu, dass wir jeden Tag die Zähne mit Zahnseide fädeln sollen.
Das hab ich seitdem gemacht.
Gestern hab ich mir aber nun das zweite Mal ein Stückchen von einem "geflickten" Zahn abgebrochen.
Meine Zähne stehen sehr eng und waren noch nie gut, ich hab viele kleine und große Füllungen und Ausbesserungen.
Jetzt hab ich keine Lust mehr zum Fädeln ...

Fädelt ihr? was sind eure Erfahrungen damit?

[img

you'll never walk alone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #7736 von Nelke
Billi, klingt als würdest du meine Zähne beschreiben. Mir ist erst gestern Abend eine Füllung hinter einem Schneidezahn während des Zähneputzens flöten gegangen.... Morgen darf ich beim Zahnarzt erscheinen.
Ich fädele nicht jeden Tag mit Zahnseide und wenn, ziehe ich die Zahnseide nur durch die Schneidezähne. Durch die anderen komme ich damit nicht. Zur intensiven Reinigung verwende ich Interdentalbürstchen ( TePe Original , Größe rosa). Das mache ich so alle zwei Tage.
Folgende Benutzer bedankten sich: billi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #7741 von Schneeflocke
billi ,
ich nehme auch die Interdentalbürstchen wie Nelke ,nur mache ich es nach jedem Essen.
Trotzdem gehen die Zähne futsch.
Aber mache es trotzdem weiter.
Schaden kann es ja nicht. :laugh:
Es soll genau so wichtig sein wie die Augen tröpfeln. :huh:

Nicht weil es so schwer ist,
wagen wir es nicht,sondern weil wir es nicht wagen,ist es schwer.

[img

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #7749 von billi
ah, danke für den Tipp mit dem Bürstchen (jetzt hätt ich beinahe Würstchen geschrieben...
[img
).
Oh man, da kommt ja noch was auf mich zu.
Wenn das so weitergeht ...
Nelke, auch wenn das ganz schön fies ist: aber ich bin froh, dass es dir auch so geht, ich hätt sonst wieder mal gedacht, dass ich der Volldepp bin. :whistle: ich glaube die Sprechstundenhilfen packen sich auch bald an den Kopp, wenn ich anrufe und sage: Mir ist beim Fädeln ein Stück vom Zahn abgebrochen...

Und ja, mir ist gestern beim Zähneputzen auch noch eine Zahnhalsfüllung rausgeflogen.
Meine ZÄ hatte meine freiliegenden Zahnhälse der Schneidezähnepartie weiter abgeschliffen und hat versucht ne Füllung drauf zu machen. Die ersten sind noch am selben Tag wieder abgeflogen.
Der Rest hat sich nach und nach verabschiedet. Nu hab ich da noch größere freiliegende Hälse (ich krieg halt den Hals nie voll genug! :silly: ). Sie meint, dass das nicht hält, liege am immer geschwollenen und entzündeten Zahnfleisch.

ich will ne neue ZÄ, die sich mit Untermietern auskennt ....
[img

you'll never walk alone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Problembärin
  • Besucher
  • Besucher
10 Jahre 11 Monate her #7752 von Problembärin
Problembärin antwortete auf Tipp der Zahnärzte: Fädeln...
Oh, da hab ich ja wirklich Glück im Unglück. Bei allem was Ihr beschreibt und ich natürlich auch kenne, mein Zahnarzt gibt sich besonders viel Mühe, beliest und informiert sich zusätzlich, gibt mir Hinweise. Professionelle Zahnreinigung, jetzt nur noch 3 Mal im Jahr. Interdentalbürstchen, Schienen mit Gel zum Befeuchten der Zähne in der Nacht (mag ich leider gar nicht). Die vier Schneidezähne unten habe ich durch eine Brücke an 3 Implantaten ersetzen lassen müssen. Reparatur unmöglich, weil mir der liebe Gott kleine Mäusezähnchen geschenkt hat und nach unzähligen Versuchen keine Substanz mehr da war. Die Füllungen am Zahnhals fallen gern raus, meist beim Essen! Aber im Ganzen eine erhebliche Besserung, ich glaube, seit ich eine Elektrische Zahnbürste habe. Mit der kommt man gut überall hin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #7753 von Nelke
Billi, ich habe auch an jedem Zahn eine "Bastelstelle". Der Zahnarzt bekommt die Zähne bisher immer wieder hin. Die meisten Zahnhälse haben ebenfalls Füllungen. Meine Zähne sind nach Aussage des Zahnarztes und der Prophylaxeschwester lupenrein sauber. Nur diese blöden Füllungen waschen sich auch irgendwann raus und verabschieden sich. Im Januar wurde erst alles an den unteren Schneidezähnen nachgebessert. So lang es so geht, ist es gut.
Bis jetzt habe ich noch, bis auf zwei Weißheitszähne, alle Zähne. Das ist bei der Erkrankung doch ein Erfolg. Die Pflege nützt etwas. Es ist nur ärgerlich, dass auch die Kortison- und Bisphosphonattherapie, sowie der vormalige Vitamin D Mangel ihre Spuren hinterlassen...abgebrochene Eckchen an den Zähnen.
Ich gehe seit Jahren regelmäßig zur professionellen Zahnreinigung. Die bringt erheblich etwas. Die Schwestern ist sehr gut informiert und auf dem neuesten Stand. Sie informiert sich oft, ob es für mich nicht etwas Neues gibt.
Mittlerweile habe ich auch eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen, da das "Sanierungsgebiet" erhebliche Kosten verursachen kann. Bei diesen Versicherungen gibt es auch keine Gesundheitsprüfung...bei einigen wird es teurer, wenn schon Zähne (außer Weißheitszähne) fehlen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.084 Sekunden
Powered by Kunena Forum