Hallo aus dem Rheinland

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #8890 von pucker
Hallo Chiaro,
herzlich Willkommen auch von mir hier bei uns :)

Wenn du eh schon Entzündungen im Mund hast würde ich mit der Biopsie warten, ich hab sie damals nicht machen lassen. Bei manchem verheilt das nämlich nicht so unproblematisch, kommt halt wieder auf den Einzelfall an.

Bei mir wurde stattdessen eine Speicheldrüsenszintigraphie gemacht, das geht ohne Schnitt und es wird von einem Arzt für Schilddrüsendiagnostik durchgeführt. Das würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, da hat man, laut meinem Arzt, auch ein gutes Ergebnis ob SS vorliegt oder nicht.
Habs auch nicht so mit Schnitten :)

Gegen die Entzündungen im Mund kann ich dir Hexoral Mundspülung empfehlen, sowie ich die kleinste Stelle habe, streiche ich das Zeug mit einem Wattestäbchen drauf und am nächsten Morgen ist alles verheilt :) Ohne wäre ich aufgeschmissen so oft wie das vorkommt. Das Zeug hält super lange, weil man nur gaaanz wenig immer braucht, also eine gute Anschaffung auch finanziell.

Viel Spaß hier bei uns.
Liebe Grüße
Pucker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her - 10 Jahre 5 Monate her #8891 von Chiaro
Hallo Pucker,

das wäre ja eine Alternative mit der Szintigrafie für mich. Die Entzündungen im Mund kommen bei mir auch immer wieder. Könnte das mit dem SS zusammen hängen?
Heute war ich bei meinem Hausarzt, der mich an einen Rheumatologen weiter verwiesen hat.
Hexal werde ich mal ausprobieren. Bisher habe ich Eukalyptus-Öl genommen.

LG Chiaro
Letzte Änderung: 10 Jahre 5 Monate her von Chiaro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #8906 von pucker
Hallo Chiaro,
wann hast du denn einen Termin bei dem Rheumatologen bekommen? Dauert ja oft sehr lange, ich hoffe es geht bei dir zeitnah.
Ja mir wurde gesagt, dass diese Entzündungen vom SS kommen. Manche hier haben die ganz schlimm. Bei mir war die ganzen Jahre nur wenig davon zu merken, aber es wird mehr.
Was hast du sonst noch für Beschwerden? Schreibe dir für den Termin beim Rheumatologen alles auf, auch die kleinsten Sachen, das ergibt dann ein Gesamtbild. Du hast bei dem Termin meist wenig Zeit, dann bist du so besser vorbereitet. Und ich habe bei mir gemerkt, wenn ich mir einen Zettel und einen Stift nehme und immer wenn mir etwas auffällt alles aufschreibe, das ich hinterher sehr erstaunt bin, was ich alles für Sachen zuerst gar nicht bemerkt habe, die aber auch neu sind oder eben nicht "normal".
Dieses ganze Gesamtbild hab ich dann der Ärztin vorgelegt, die auch nicht wusste, was ich habe vor 3 Jahren. Dadurch gab es dann den Verdacht auf SS und die Liste war gold wert. Kann ich dir also nur empfehlen.

Liebe Grüße
Pucker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #8907 von Chiaro
Hallo Pucker,

ich habe schon am 21.11. einen Termin beim Rheumatologen. Die Praxis nimmt normalerweise keine neuen Patienten mehr auf. Nur dadurch, dass ich eine Überweisung meines Hausarztes habe (vielleicht sind sie miteinander bekannt) und der Test beim Augenarzt gemacht wurde, habe ich so schnell einen Termin erhalten.

Ja, das Aufschreiben aller Beschwerden und Symptome ist sehr wichtig, zumal ich sowieso starke Konzentrations- und Gedächtnisstörungen habe. Bis ich dann beim Arzt angelangt bin, ist meine Energie sowieso schon verbraucht. Ich habe auch noch CFS u.a.

Vielen Dank für deinen Hinweis.

Viele Grüße Chiaro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #8908 von pucker
Hallo Chiaro,
na prima das es mit dem Termin so schnell gegangen ist, manchmal muss man doch auch mal Glück haben :) Drück dir die Daumen!

Ja Konzentrationsstörungen, die hab ich leider auch :( Gehören ja auch zu SS.
Auch Wortfindungsstörungen, das ist super lästig, die Leute schauen einem immer an, als wäre man verrückt wenn man redet und plötzlich redet man nicht weiter. Das Wort ist im Kopf, man kann es fast anfassen, aber es kommt nicht aus dem Mund :evil: Da werd ich immer so wütend auf mich, aber auch das will ich mir unbedingt abgewöhnen, es bringt ja nicht und ich mach mich nur unnötig fertig.

Also alles Gute
schöne Grüße Pucker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #8909 von Chiaro
Hallo Pucker,

meine Wortfindungsstörungen habe ich bisher immer meiner Hashimoto-Erkrankung zugeordnet. Dass bei SS das auch ein Symptom sein kann, wusste ich bisher nicht.
Teilweise war es ganz schrecklich. Ich habe einen Satz angefangen und konnte ihn einfach nicht zu Ende bringen. Oder ich habe falsche Begriffe benutzt, anstatt Fenster habe ich Tür gesagt, usw. Da zweifelt man schon manchmal an sich.

Viele Grüße Chiaro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden
Powered by Kunena Forum