Hallo und ein paar Fragen :)

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #10384 von Schneeflocke
Herzlich Willkommen Roxelane,
habe auch eine Biopsie machen lassen. Es ist genau wie Du fragst wie beim Zahnarzt.
Den Stich merkst Du ,aber den Schnitt nicht mehr.
Hatte auch danach keine Beschwerden weiter gehabt.
Daher brauchst Du davor keine Angst zu haben.
Die Fäden lösten sich bei mir von alleine auf.
Mundhygiene ist sehr wichtig , ich putze nach jeder Mahlzeit die Zähne.
Hast Du schon mal Speichelersatzmittel benutzt?
Gibt es als Spray oder auch als Gel.
Liebe Grüße Flöckchen

Nicht weil es so schwer ist,
wagen wir es nicht,sondern weil wir es nicht wagen,ist es schwer.

[img
Folgende Benutzer bedankten sich: Roxelane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #10391 von bela164
Hallo Schneeflocke,
ist das Ergebnis so einer Biopsie eigentlich aussagekräftig, ich meine, zeigt es wirklich auch, wenn man eine verminderte Speichelproduktion hat? Und warum macht man es, nur um die Diagnose zu sichern oder aus welchen Gründen sonst?
Ich überlege, es machen zu lassen, um vielleicht doch noch eine Chance bei der Bezuschussung meiner Implantate zu bekommen.
Was meinst du?
LG von Bela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #10392 von essie
Hallo in die Runde,

würde denn die KK bei SjS mehr Zuschuss bei Implantaten zahlen? Hat das schon jemand praktisch erlebt?

Noch ne Frage: Wer hat auch Leukopenie? Bei mir immer so -2,3 bis -2,9. Wie sind Eure Werte? Nehmt Ihr Predisolon? Führen die wenigen Leukos bei Euch zu vermehrten Infekten oder anderen Symptomen? Und was sagen Eure Ärzte dazu?
Ab welchem Wert müsste man mit Medis eingreifen, um die Blutbildungsmaschinerie nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen? Lasst mal hören. :) :) :) :)

LG Essie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #10394 von Nelke
@Roxelane
Im Thread Mundtrockenheit sollen/werden in erster Linie auch Tipps zur Linderung derer gesammelt. Selbstverständlich ist eine penible Mundhygiene wegen der Zähne notwendig. Dazu wurde schon oft im Forum geschrieben- einfach mal stöbern über die Suchfunktion.
Eine Lippenbiopsie ist wirklich nicht schlimm. Es ist so wie Flöckchen schreibt.

@bela
Eine Lippenbiopsie wird nicht durchgeführt um eine Mundtrockenheit festzustellen. Das wird mittels Saxon Test gemacht. Eine Lippenbiopsie soll zeigen von wie vielen Lymphozyten das Gewebe in den Speicheldrüsen infiltriert ist. Es gibt mehrere Grade. Meist wird die Biopsie durchgeführt um die Diagnose zu bestätigen bzw. zu stellen. Um eindeutig Sjögren zu diagnostizieren, muss es entweder positive AK oder eine positive Lippenbiopsie geben. Natürlich kann es sein, dass keine Speicheldrüse erwischt wird. Dann müsste die Biopsie wiederholt werden. So wurde es mir damals gesagt.

LG
Nelke
Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von Nelke.
Folgende Benutzer bedankten sich: bela164, Roxelane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #10432 von Roxelane
Hallo

und vielen Dank für die Antworten und Beiträge.

Danke Nelke für die Aufklärung über die Lippenbiopsie, es war mir bis jetzt ganz unklar, warum diese durchgeführt wird, was man daran erkennen kann.

Und vielen Dank, ich hab nun keine Angst mehr vor der Lippenbiopsie, wenn es nur die Spritze ist, dann kann ich gut damit leben :)

Auch nochmal vielen Dank zum Thema Mundhygiene!

Anfang der Woche gehe ich wegen einem Schub ins Krankenhaus, zu einer Cortison-Stoßtherapie, irgendwie hoffe ich, dass ich damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlage, dass sich eventuell das hochdosierte Cortison (3x1000mg) auch zumindest temporär positiv auf meine Ohrspeicheldrüsen auswirkt.

Bis dahin alles Gute für euch und
liebe Grüße
Roxelane
Folgende Benutzer bedankten sich: Nelke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #10433 von Nelke
Liebe Roxelane,

ich wünsche dir für den Klinikaufenthalt alles Gute!

LG
Nelke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden
Powered by Kunena Forum