Schwindel, Gedächtnis-undKonzentrationsstörungen

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #1168 von Carola
Hallo Ihr Lieben,

ich bin mal wieder in einer Phase, in der ich das gefühl habe von den Ärzten nicht ernst genommen zu werden.
Ich habe neben den Trockenheitproblemen auch Probleme mit dem Gehirn. Sie äüßern sich in Scheindel bes. beim Lagewechsel im Liegen, Konzentratins und Gedächtnistörungen und manchmals auch Wortfindungsstörungen, sowie so komische Kribbelschauer am Kopf und an den Beinen. Nun war ich in der letzten Woche bei einem Rheumatologe, zu dem mich die Rentenstelle(habe Antrag auf Erwerbsminderung gestellt) wegen einer Untersuchung geschickt hatte.Er ist der Meinung, dass die Probleme mit dem Gehirn nichts mit dem Sjögren zu tun haben.
Habt Ihr Erfahrung mit diesen Nervenproblemen?
Ich werde mir erst mal einen Termin bei einem Neurologen holen.

Viele liebe Grüße
Carola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #1169 von Mark
Hallo Carola,
Konzentrationsstörungen und Wortfindungsprobleme habe ich gelegentlich auch. Das ist für das Sjögren typisch.
Falls du Salagen nimmst, kommen daher deine Gedächtnisprobleme, da Salagen Vergesslichkeit verursacht.
Diese "Kribbelschauer" habe ich selbst nicht, scheinen aber (wie ich in Foren gelesen habe) auch oft bei Sjögren-Patienten vorzukommen.

Insgesamt also alles Symptome der Trockenheitssymptomatik

Gruß Mark

"Adam war ein Mensch - das erklärt alles. Er wollte den Apfel nicht des Apfels wegen, sondern nur, weil er verboten war" - Mark Twain

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #1172 von Schneeflocke
Carola,
hast Du neben dem Sjögren-Syndrom auch das Raynaud - Syndrom? Wenn ja, dann kann es
sehr wohl zu einer Beteiligung des Nervensystems kommen. Sprich das Thema beim
Neurologen mit an. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der EU-Rente. Machst Du auch mit
bei der Sjögren-Syndrom Studie? Lade Dir die Adresse herunter, steht hier in diesem Forum
Du bekommst tolle Unterlagen, die Du dann auch deinen behandelnden Ärzten vorlegen kannst. Und Du bist besser darauf vorbereitet. Meine Ärztin findet es sehr gut, wenn
man ihr etwas neues über diese Krankheit berichten kann.
So viele Grüße, Marion :)

Nicht weil es so schwer ist,
wagen wir es nicht,sondern weil wir es nicht wagen,ist es schwer.

[img

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #1173 von Carola
Hallo Mario und Mark,
vielen Dank für Eure schnelle Antwort.Wegen der Studie habe ich gestern auch gleich per Mail Kontakt aufgenommen und ich erhalte die Unterlagen.
Ich muss morgen zu meinem Hausarzt. Mal sehen wie es weiter geht.Auf jeden Fall muss ich dann zum Neurologen, hoffentlich warte ich hier nicht 3 Monate auf einen Termin. Haltet die Ohren steif.
Gruß Carola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #1175 von billi
Hallo, ihr.
Ich bin so froh zu hören, dass es anderen auch so geht.
Diese Vergesslichkeit, Unkonzentriertheit und Wortfindungsschwierigkeiten bringen mich noch um. Je hektischer es wird, umso schlimmer.
leider traue ich mir selbst immer noch nicht über den WEg, und frage mich: ist das wirklich das SjS, oder bist du einfach nur zu hektisch und zu dumm, du gibst dir nur nicht genug Mühe. Und damit mach ich mich noch mehr fertig.
Schwindel hab ich vor allem, wenn ich bei Anstrengung schnell ein- und ausatme.
Wie geht das vor sich mit der EU-Rente?
Mit ganz lieben Grüßen, billi

you'll never walk alone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #1178 von Schneeflocke
Hallo billi,
als erstes solltest Du es ruhiger angehenlassen. Hektik und Stress ist Gift für uns.
Und sei beruhigt, so wie Dir geht es vielen von uns.
Am besten wird es sein, wenn Du deine ganzen Arztunterlagen nimmst, die Unterlagen
über das Sjoegren-Syndrom (ganz wichtig) weil viele Ärzte und später auch die Gut-
achter sich mit dieser Krankheit nicht auskennen, damit zum Sozialverband, VDK
oder einen Rentenberater gehst. Zum Sozialverband Deutschland e.V. wäre am besten.
kostet zwar einen geringen Monatsbeitrag, dafür stellen Sie dir dann aber auch einen
Anwalt falls es zum Widerspruch kommt und Du klagen müsstest.Die stellen auch für dich
den Antrag auf EU-Rente. Und immer schön langsam machen,natürlich nicht denn Renten-
antrag, den sofort stellen.

Bis bald, Marion ;)

Nicht weil es so schwer ist,
wagen wir es nicht,sondern weil wir es nicht wagen,ist es schwer.

[img

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden
Powered by Kunena Forum