Ich habe das Problem phasenweise auch immer wieder sehr heftig gehabt (konnte nichtmal schmerzfrei laufen

), habe einiges ausprobiert und wollte schon lange mal berichten (habe mal Sternchen als Bewertung genommen):
Vagisan *
halte ich auch für die schlechteste Alternative, die Creme wurde bestimmt von einem Mann gemacht
Hylao femme ***
damit habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings bekommt man die nur über die Internet Apotheke, oder?
MultyGyn ***
finde ich noch besser als Hylao femme, da noch etwas "flüssiger" und auch billiger. Gibts in Apotheken als auch in Drogerien (dm, Roßmann auf jeden Fall)
Handelsübliches Gleitgel ***
viele Gleitgele eignen sich genauso gut, manche sogar besser als Vagisan. Ich würde da einfach ausprobieren. Die Marke Waterglide gibt es zB. bei Amazon, die benutze ich dauerhaft als Ersatz für die anderen Cremes. Ansonsten gibt es auch noch eine Menge anderer Gleitgele, die besonders lange feucht halten sollen
Ätherische Öle *****
besonders Bäder mit Rosenöl sollen hier gut sein. Hat bei mir sehr gut + langfristig funktioniert, wobei man sagen muss, die Wirkung hält anfangs nur ein paar Tage an (und es aphrodisiert ziemlich!

. Nach mehrmaliger Anwendung (so 1-2 x die Woche für 2-3 Wochen) haben meine Schleimhäute sogar dauerhaft wieder funktioniert - das war vor etwas über einem Jahr und ich bin seitdem kaum mehr auf die Cremes oder Gleitgel angewiesen!
GANZ WICHTIG: Auf keinen Fall das Öl unverdünnt an die Schleimhäute kommen lassen! Öle lösen sich im Wasser nur durch einen Elmugator auf, dass kann Honig oder Sahne sein. Die Dosis macht das Gift - wenige Tropfen reichen für ein Bad. Hier gibt es eine gute Anleitung:
www.satureja.de/html/dosierung_von_atherischen_olen.html
Naja, und da Feuchtigkeit ja auch etwas mit Stoffwechsel zu tun hat, ist es gut zu wissen, dass Geschlechtsverkehr den Stoffwechsel anregt und es deswegen meiner Erfahrung nach auch hilfreich ist, wenn man - alleine oder mit Partner - regelmäßig
stoffwechselt