Speicheldrüsenentzündung - Sialadenitis

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #8297 von pucker
Hallo Lola,
hah, das hört sich an wie bei mir seit kurzem :woohoo:
Mal sind die komischen Schmerzen rechts am Hals, mal links, auch beim Schlucken oder wenn ich den Mund weit aufmache. Ich komm mir schon ganz komisch dabei vor, das es die Seiten wechselt.
Niemand findet bei mir eine Ursache, sollte jetzt auch ein Antibiotika nehmen, hab es nicht genommen, weil ich genau so denke wie du: Wenn doch niemand weiß, was es ist, warum soll ich es dann nehmen??
Davon ist es aber leider nicht weg :sick:

Ich würde deinen Rheumatologen fragen und abwarten. Es sei denn, du hast doch noch Fieber dazu bekommen.

Bin gespannt was du weiter berichtest, gute Besserung schon mal. :)
Liebe Grüße
Pucker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #8300 von Nelke
Pucker und Lola, die Schilddrüse sollte dabei auch im Auge behalten werden, gerade wenn zusätzlich Schluckbeschwerden bestehen.

LG
Nelke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #8309 von pucker
Hallo Nelke,
meine Schilddrüse ist angeblich okay, hab sie zwei Mal untersuchen lassen. Ist aber auch schon wieder etwa ein Jahr her. Aber der Arzt meinte damals, es gäbe keinen Grund, ständig zu kontrollieren, es wäre alles okay.
Ob ich doch noch mal hingehe?
Es war halt so eine Null-Acht-Fünfzehn - hab keine Zeit - Untersuchung.
Hat mich irgendwie nicht zufrieden gestellt. Er hat mir gar nicht so richtig zugehört, nur gesehen, aha alles okay, das wars.
Irgendwie denke ich, man könnte doch noch mal 1 - 2 Sätze darüber sagen, dann ist man beruhigter. Aber ich muss meine Erwartungen halt nach unten schrauben, ich merke das immer wieder. Fällt mir sehr schwer.

Grüße
Pucker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #8313 von Nelke
Puckerchen, hat der Arzt einen Ultraschall gemacht oder nur abgetastet? Bei mir wurden zuletzt adenomatöse Stellen an der Schilddrüse gefunden, daher wurde beim Nuklearmediziner kontrolliert samt Ultraschall und Szintigraphie. Ergebnis: eine neue Diagnose in meinem Körbchen....Autoimmunthyreoiditis. Gesellt sich gern zu Sjögren und anderen rheumatischen Erkrankungen.

LG
Nelke
Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von Nelke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #8338 von pucker
Nelke,
ups wieder was neues dazu für dich :(
Muss das denn jetzt bei dir öfter kontrolliert werden?

Ja Ultraschall wurde gemacht und die Szintigraphie ja auch. Da sah man nur, das die Kopfspeicheldrüsen alle stark verkleinert sind, sonst war alles gut.

Ich sollte immer mal einen anderen Test noch machen, Blut abnehmen, was radioaktives spritzen, viel trinken, 1,5 Stunden warten, dann Blut abnehmen. Weiß jetzt nicht, wie das heißt. Aber davon ist jetzt keine Rede mehr, wäre nicht nötig, ist ja nichts auffällig, laut dem Arzt.

Grüße
Pucker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #8345 von Lola
Guten Morgen Ihr Lieben,
habe nun einen Teil der Arztbesuche und Untersuchungen hinter mir, nächste Woche gehts noch weiter.. Ich bin Montag morgen doch lieber zum Hausarzt, Blut abgeben, mit Ärztin besprechen. Dort mache ich nächste Woche Ultraschall Oberkörper, sie möchte sich das machen. Blutauswertung kenne ich noch nicht genau, nur, dass keine der genannten Viren gefunden wurdne. Bis auf erhöhte Ebstein Barr Werte, was aber nicht viel bedeuten muß.
Diesen Wert hätten viele Leute erhöht. Ärztin ist aber krank, daher
muß ich mich mit weiteren Fragen etc. bis nächste Woche gedulden.

Der besuch beim neuen Rheumatologen war interessant, das wars aber auch. Der veranlasste Thorax Röntgen + Lungenfunktionstest. Dort war soweit
alles ok, zumindest hörte ich bis heute nichts mehr darüber.
Rheuma-Doc war der Meinung, ich sollte die Knoten entfernen lassen, wenn sie blieben. Das Risiko ist zu hoch. Allerdings konnte er mir nicht sagen, wer das macht und wo.. (er ist relativ neu in unserer Stadt, vielleicht fehlen ihm noch die Kontakte???) Seinerseit war aber relativ klar, dass es Sjögren ist und keine Viren etc... er war fest davon überzeugt, auch ohne Blutbefunde vorab etc, dass Sjögren hier die Probleme macht. Er sprach nicht von einer Aktivität der Krankheit, sondern von Symptomen, die dazu gehören. Man soll die nicht auf die leichte Schulter nehmen, deswegen seine Empfehlung, Untersuchungen der Lymphknoten (wo, konnte er mir nicht sagen:-) und bei weiterem Bestehen: entfernen.. aus Sicherheitsgründen.

Ich lasse mir mit allem Zeit. Knoten am Hals kommen und gehen. Habe festgestellt, dass sie häufig was mit Belastung oder Streß zu tun haben.
Nächste Woche mache ich noch den Termin bei meiner Hausärztin zum Ultraschall, dann den beim HNO Arzt, Schall der Halslymphknoten als Kontrolle. Spreche mit den beiden nochmal und dann schaun mer mal...

So ganz sicher, war kein Arzt, was zu tun sei, was das ist, warum und wie man damit am besten umgeht:-)
Paßt doch zu der gesamten Erkrankung, oder?

Danke Euch für den Zuspruch, solche Zeiten gehen mir immer doch an die Substanz, bei der gnazen Aufgeklärtheit und Information über die Erkkrankung. Wenn so ganz außergewöhnliche Sachen passieren, die niemand so recht erklären kann, und es mir wirklich schlecht geht.. dann fehlt mir doch etwas die Gelassenheit..
Vielleicht lerne ich das auch noch in den nächsten Jahren:-)
alles total ignorieren, ist ja nur ein Symptom:-)

Ich wünsche Euch ein sehr schönes WE!
LG
Lola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden
Powered by Kunena Forum