Schub

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #7719 von Sarah
Schub wurde erstellt von Sarah
Hallo miteinander
Da ich auch relativ neu die Erkrankung habe weiss ich nicht genau, was ein Schub ist oder was ihr einen Schub nennt. ich war seit 10 Tagen lahm und schwach, leicht erkältet aber völlig erschöpft dazu kamen Magenbeschwerden, Verdauungsbeschwerden und ein grösseres Gefühl der Trockenheit vor allem im Mund, trotz gleichbleibender Medikation. Und vermehrt Gelenkschmerzen.
Und die Psyche natürlich im Keller, weil ich nie weiss ob ich jetzt "wirklich" krank bin oder es "nur" wieder das Sjörgen ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen. Was definiert einen Schub? Und geht es Euch da psychisch auch so schlecht?
Danke für die Hilfe
Sarah

Wünsche sind nie klug.
Das ist sogar das Beste an ihnen.
Charles Dickens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #7720 von Nelke
Nelke antwortete auf Schub
Hallo liebe Sarah,

was ist ein Schub? Gute Frage- ich denke, dass bedeutet für jeden Erkrankten etwas anderes. Ich definiere das für mich als Zeitraum mit Beschwerdespitzen.
Bei mir verläuft die Erkrankung so, dass sie langsam immer weiter voran schreitet.
Dann gibt es Episoden mit massiveren Beschwerden.
Einmal war es so, dass ich Gelenkschmerzen- und Schwellungen hatte. Seither konsumiere ich Cortison.
Im letzten Jahr hatte ich mehrere Monate einen massiven Schub in den Augen. :(

Vielleicht lässt sich das bei dir auch im Blut feststellen...das CrP könnte erhöht sein. Bei mir ist das selbst dann im Normbereich.

Manchmal kann hinter den Beschwerden natürlich auch etwas anderes stecken, daher sollte man den Arztbesuch nicht scheuen.

LG
Nelke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 11 Monate her - 10 Jahre 11 Monate her #7723 von pucker
pucker antwortete auf Schub
Hallo Sarah,
so hört sich bei mir ein Schub an, Magenschmerzen, Gelenkschmerzen, völlige Abgeschlagenheit und die Psyche ist runter.
Also ich würde da bei dir von einem Schub ausgehen. Geht es dir denn jetzt schon wieder besser? Bei mir hat dieser "Zustand" längstens fast drei Wochen angehalten, aber Nelke hat recht, bei jedem ist es wohl anders. Aber wie gesagt, so fängt es bei mir auch immer an. Alles wird schlimmer und bei mir kommen dann eben auch diese Magenschmerzen und Durchfall und dann geht irgendwann nichts mehr.

Aber ich hab auf jeden Fall gemerkt: Je mehr ich mich aufrege in dieser Zeit und denke, dass es auch was anderes schlimmes sein könnte, um so schlechter geht es mir und um so länger dauert es. Hab ich zwei Mal miterlebt.
Letztes Jahr hab ich mir gesagt: Schluss das mach ich nicht mehr mit. Als es mir dann wieder so schlecht ging, hab ich mir jeden Tag dauernd gesagt: Das ist ein Schub, so ist das eben, das geht wieder weg, es ist nichts anderes und es bleibt auch nicht so schlimm. Ich hab mir kleine positive Sachen gesucht und die versucht bewusst wahrzunehmen. Es hat funktioniert! Ich war nach zwei Jahren mal nicht mit einem Schub im Krankenhaus. Ich denke das positive Denken hat zumindest kräftig mitgeholfen. Meine Ärztin ist auch überzeugt davon, dass es hilft. Der Körper kann sich ein bisschen selber wieder hochziehen, wenn man ihm öfter mal was aufmunterndes sagt :laugh:
Also lob dich mal heute für etwas, wirst sehen, es wird helfen ;)

Weiter gute Besserung und denke dran: Der Schub geht auf jeden Fall wieder weg und dann wird es wieder besser, meistens hilft diese Erkenntnis wirklich schon sofort!

Liebe Grüße

PS: Also es ist jetzt nicht so, dass ich immer positiv denken kann, wenn es mir schlecht geht, schön wäre es! Ich übe auch noch, aber ich muss ja vor euch allen gaaanz stark sein, gell :)
Wenn ihr ein Geheimnis für euch behalten könnt: Also wenn es mir nicht so gut geht, wünschte ich mir jemanden, der mich wie eine Marionette an einem Faden aus der "Falle" der schlechten Laune und Schmerzen raus zieht. Das gelingt mir nämlich auch nicht immer. Aber dann schaue ich hier rein und ihr seid meine "Fädenzieher". Also bin ich jetzt mal für dich Sarah der "Zieher" und du weißt, die Marionette muss immer tun, was der "Zieher" anordnet, also hübsch nachgesagt: "Ich komme mit den Schmerzen klar, es wird nicht schlimmer sondern wieder besser werden, morgen soll die Sonne scheinen und ich denke positiv".

Tschüssi
Pucker
Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von pucker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #7733 von billi
billi antwortete auf Schub
Hallo, Sarah!
Ich frage mich auch immer, wenns mir dreckig geht: Schub? oder nur schlecht drauf? Depression mit Nebenwirkungen?
Ich merke oft erst im Nachhinein, dass es ein Schub ist / war. Manchmal kann ich es aber auch nicht unterscheiden. Auf jeden Fall gehören zu einem Schub heftigere Trockenheit in Augen, Mund und Nase.
Wenn ich durch die Müdigkeit und das Lustlose, Schlappe nix auf reihe kriege, denke ich immer: ich bin so faul! Alle anderen sind so fleißig! Das macht die Sache auch nicht besser.

Nelke, ich glaube, "Zeitraum mit Beschwerdespitzen" trifft es ganz gut!!!

Pucker, du sagst da ganz tolle Sachen, du Marionettenspielerin ;-)

Sarah, alles Gute für dich!!!
billi

you'll never walk alone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #7734 von nic
nic antwortete auf Schub
Liebe Sarah,
erst einmal hoffe ich ,dir geht es mittlerweile etwas besser!!!!!!
Wenn es mir körperlich schlecht geht dann geht es meiner psyche auch schlecht! Ich denke das ist normal! wenn es dann wieder besser geht geht auch die Laune wieder hoch!
ich kann das auch nie genau definieren wann denn ein Schub da ist!
Ich kann mich nicht erinnern wann ich mich das letzte mal wirklich gut gefühlt habe! Ständig ist was! Ich lebe damit, irgendwie!

Das wäre mal ein grosser wunsch von mir mich mal wieder richtig GUT und Gesund zu fühlen! na ja vielleicht in einem anderen Leben! wer weiss!
Drücke dir die daumen das es bei dir bald besser wird! NIC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #7737 von Sarah
Sarah antwortete auf Schub
Liebe Pucker

Du bist ein grosser Schatz! Ich versuchete Deine Marionette zu sein. Aber dann sind gestern abend Deine Fäden abgerutscht oder ich habe mich vor Dir versteckt und dann musste ich sooo weinen. Jetzt hat gestern der Chef in der Teamsitzung gesagt ich reduziere auf 60% mal für einen Monat und ich weiss es wird wohl länger sein. Alle waren so betroffen weil sie ja jetzt mehr Arbeit haben aber keiner hat nur einen mucks gesagt auch meine grösste "Feindin" nicht. Da habe ich gemerkt, Sarah, es ist ernst, :woohoo: Du bist krank, sie haben verdammt noch mal Mitleid. Das hat mich noch trauriger gemacht. :( Gott sei dank habe ich heute nachmittag eine Kinderanhörung, das wird mich wieder raus holen. ich glaube, der Schub ist immer noch, mein Mund ist bläh :sick: und meine Schleimhäute sind bläh :sick: und die Schmerzen in den Händen gehen nur mit starken Schmerzmitteln weg. :woohoo: Cortison will der Arzt nicht geben. Prinizipiell....
Gaaanz liebe Grüsse an Dich und alle, die mir Mut zusprechen!
Ich brauche es. Ganz feste gepackt seid ihr und gedrückt.
Von Sarah

Wünsche sind nie klug.
Das ist sogar das Beste an ihnen.
Charles Dickens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.079 Sekunden
Powered by Kunena Forum