Von Tinnitus zu Sjögren

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #11508 von flyingbambi
Hallo ihr Lieben!

Mein Name ist Lara, ich bin gerade mal 19 Jahre alt und mir wurde heute die Diagnose M. Sjögren mitgeteilt.
Aufmerksam wurde mein HNO durch meinen Tinnitus von vor zwei Wochen. Da sind im meine 'schwulstigen' Speicheldrüßen aufgefallen und meinte, er hätte einen Verdacht auf iiiirgendeine Krankheit, er würde mein Blut untersuchen. Heute kam dann das Ergebnis und eine weitere Untersuchung.
Als er mich dann aufgeklärt hat, konnte ich garnicht richtig zuhören und habe nur auf den Teil gewartet, in dem er sagt es würde jetzt irgendwas dramatisches passieren. Aber weit gefehlt, mir scheint diese Erkrankung garnicht so tragisch?
Vielleicht nehme ich es aber auch auf die leichte Schulter? Im Internet findet man ja nicht sonderlich viel..
Jedenfalls wurde schon ein großer Teil meiner Speicheldrüsen am Kiefer von meinem Körper angefallen.. der Rest sähe normal aus, noch. Aber die Speicheldrüsen scheinen schon ordentlich mitgenommen auszusehen, vor allem für mein Alter fand das mein Arzt auffällig...

Naja so viel zu mir und meiner Diagnose..
Ich frage mich jetzt nur wie es sich bei euch äußert? Da ich bisher noch keine Symptome verspürt habe..
Wie lebt ihr damit? Schränkt es euch ein?

Aller Liebste Grüße Lara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #11509 von billi
Liebe Lara, herzlich willkommen im Kreis der Sjögreniker! ;-)
Ich bedauere dich und ich gratuliere dir -
ersteres, weil du so jung an eine Autoimmunkrankheit geraten bist,
zweiteres, weil du einen tollen HNO-Arzt hast! Er hat das Problem erkannt und gleich dein Blut spezifisch auf Sjögren testen lassen. Klasse!
Viele von uns hier sind jahrelang von Arzt zu Arzt gerannt um eine Diagnose zu bekommen (ich war auch bei etlichen HNO-Ärzten...).
Dramatisch im Sinn von "tödlich" ist das SjS nicht. Aber je heftiger oder vielfältiger die Symptome ausfallen, desto schwerer wird das Leben. Oftmals findet sich zu einer Autoimmunkrankheit auch eine zweite ...
Ich denke, man findet schon eine ganze Menge Infos im Netz. Schau dich vor allem auf dieser Seite mal um.
Hast du trockene Augen, Mund, Nase? Das gehört auch zum SjS.
Wenn du Fragen hast, hau sie raus!
Liebe Grüße von billi

you'll never walk alone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden
Powered by Kunena Forum