Ein neues Leben mit Sjörgen

Mehr
8 Jahre 1 Woche her #11357 von Paula111
Einen lieben und sonnigen Gruß in die Runde!
Ich bin ein Neuling hier und wollte kurz eine Info zu mir zum Besten geben.
Ich bin weibl..41 Jahre. Habe einen Sohn.
Habe schon wie sicherlich die meisten hier ein Ärzteirrmarsch hinter mir.
Seit 2013 habe ich Beschwerden.
2015 wurde ich ins Helios eingewiesen nachdem ich schon ein halbes Jahr krank geschrieben war. Eine Woche durfte ich auf der Rheumastation verweilen. Entlassen wurde ich ohne Befund. Es war furchtbar für mich. Meine Hausärztin ließ aber nicht locker. Meine Hände wurden dick, geschwollen und die Gelenke langsam immer steifer. Finger sind nahezu unbrauchbar. Habe Kortison bekommen. Ohne Erfolg. Im letzten Dezember wurde ich in die Uni Klinik Jena eingewiesen. Dermatologie. Nach zwei Wochen stande fest. Sjögren Syndrom, Mischkollagenose und Sklerodermie. Puhh....das war zunächst ein ganz schöner Schock. Aber irgendwie war ich auch froh...mir nicht alles eingebildet zu haben. Zumindest hatte ich das Gefühl von der Krankenkasse eingeredet zu bekommen. Ich war und bin eigentlich immer noch sauer , dass das Helios nichts festgestellt hat. Bei einem hochpositiven pm- scl75. Meine Hausärztin fragte dann nochmal im Helios nach...warum sie das alles übersehen konnten. Tja...die Antwort war. Na , dass haben wir nicht getestet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Woche her - 8 Jahre 1 Woche her #11358 von Nelke
Hallo Paula,

sei Willkommen im Forum! :-)

Diese Ärzteodyssee haben viele hinter sich, leider. Bei dir ging es noch halbwegs flott bis zur Diagnose, wenn auch das schon zu lang war. Im Schnitt dauert es bei von Sjögren Betroffenen 8 Jahre, ehe sie eine Diagnose haben.