Hallo und eine kurze Vorstellung von mir :-)

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #11157 von Christiane89
Hallo,

mein Name ist Christiane, ich bin 26 Jahre alt und habe diagnostiziertes Hashimoto-Thyreoiditis, seronegativ. Ich bin gut eingestellt, momentan ist wieder alles durcheinander geraten, da ich vor 3 Wochen eine große Becken Operation hatte und die Schmerzmittel sich auch auf meine SD ausgewirkt haben.
Zusätzlich leide ich seit Jahren unter starker Trockenheit in der Nase, meine Augen sind dauerhaft trocken und auch mein Mund, meine Lymphknoten werden immer wieder dick, gerade am Hals und auch an den Achseln.
Meine Endo hat mich auch zur Rheumatologin geschickt aber Antikörper konnte sie nicht finden.
Mein Augenarzt hat es mir aber nahegelegt, als ich zum ersten Mal bei ihm war und meine Augen extrem trocken waren und weiter nachfragte.
Der HNO ist aber im Grunde der Erste Arzt gewesen, der es auch direkt angesprochen hat, dass es sich um das Sjörgen Syndrom handelt.
Ich habe diese Symptome auch dauerhaft aber nachdem ich vor einigen Tagen mit Propolis angefangen habe und seit gestern wieder total abgeschlagen bin und meine Augen brennen und mein Mund wieder extrem trocken geworden ist, kam ich wieder dazu mich wieder damit zu beschäftigen.
Ich werde mir die Tage nochmal einen Termin beim HNO geben lassen, um die schmerzhafte Untersuchung machen zu lassen und das Syndrom untersuchen zu lassen.

Ich hoffe, ich finde hier noch weitere Informationen zur Krankheit, denn ich möchte Gewissheit haben.

LG Christiane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #11195 von Frangipani64
Liebe Christiane,
mit Hashimoto kenne ich mich nicht aus. Ich habe das Sjögren Syndrom. Das Sjögren Syndrom kann ein Rheumatologe über die Blutwerte, zum Beispiel über die ss_A und ss-B Antikörper, nachweisen. Er wird diese Werte bei einer Blutuntersuchung ganz gezielt bestimmen lassen. Sind diese bei Dir völlig in Ordnung liegt der Schluss nahe, dass Du nicht unter dem Sjögren Syndrom leidest, auch wenn viele Deiner Symptome typisch dafür sind.
Gegen die Mundtrockenheit kann ich Dir, außer viel trinken und Kaugummi kauen, leider nichts empfehlen. Ich benutze 3 mal in der Woche Meridol Mundspülung und benutze jeden Morgen Meridol Zahnpasta.
Gegen trockene Augen hilft bei mir schon lange kein Tränenersatzmittel in Tropfenform mehr. Ich nehme mehrmals täglich Flüssiggel (Thealoz Duo Gel) und komme damit gut klar.
Wichtig für Dich ist nun gemeinsam mit Deinen Ärzten herauszufinden, ob die Symptome, die Du hast, auch dem Hashimoto zugeordnet werden können oder ob es noch etwas anderes sein kann.
Oder vielleicht verträgst Du das Propolis auch nicht so gut? Das kannst Du auch noch mit Deinen Ärzten besprechen.
Ich wünsche Dir alles Gute!
LG Frangipani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden
Powered by Kunena Forum