Erschöpfung

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #11027 von Pippilotta
Erschöpfung wurde erstellt von Pippilotta
Hallo liebes Forum!

Ich bin neu hier und die Beiträge haben mich angesprochen. Auch bei mir ist die Erschöpfung das Hauptmerkmal des Sjögren-syndroms, das bei mir letzten Herbst diagnostiziert wurde. Eigentlich auch zufällig, denn ich hatte eine Verletzung am Auge und die Augenärztin bemerkte bei mir extrem trockene Augen.
Mir selbst war das nicht aufgefallen. Das einzige, was mich beeinträchtigt hatte waren eben diese undefinierbaren Erschöpfungszustände ( die hatte ich auf beginnende Wechseljahre, bin 49, oder Eisenmangel zurückgeführt) und eine starke Nasen- und Nebenhöhlentrockenheit. Mein HNO arzt ist aber leider nie darauf gekommen, dass dies das Sjögren-Syndrom sein könnte, sondern hat mich - da ich seit Kindheit schon leichte Hausstaubmilben- allergikerin bin, zuletzt mit Spritzen desensibilisiert. das ging gar nicht, denn mein Immunsystem hat nach einem halben Jahr Desensibilisierung total gestreikt und ist zusammengebrochen, Nesselsucht, ......
Erst dann kam die zufällige Augenverletzung/ Sjögren-Diagnose.
Nun hat das Kind wenigstens einen Namen und ich kann mir viele Dinge erklären....

Die Erschöpfungszustände machen mir sehr zu schaffen und sind für mich beruflich auch sehr einschränkend. ich bin in einem integrativen Kindergarten als Sozialpädagogin tätig.
Meine direkte Kollegin in meiner Gruppe ist sehr verständnisvoll, sie ist etwas älter als ich und selbst sehr gesundheitlich belastet.
Aber dem Rest der Kollegen, die meistens etwas jünger sind und auch meiner Chefin sagt meine Erkrankung und meine Symptome gar nichts. Ich selbst habe auch immer wieder Schwierigkeiten, die Situation anzunehmen, da es nun mal häufig schwer zu greifen ist, was einen denn da so plagt.
Ich bin eben einfach völlig erschöpft, alles scheint zu viel zu sein. Dann gibt es wieder sehr "normale" energievolle Phasen, wochenlang, so dass ich denke: naja, ist ja doch nicht so schlimm....
Gerade jetzt hänge ich wieder voll durch, dazu habe ich oberheftige Blutungen und unregelmäßige Blutungen, so dass ich gespannt bin, was meine Eisenwerte sagen.
Am Montag habe ich wieder termin bei meinem Rheumatologen in Kiel.
Mal gucken....
Freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #11028 von verbindungsmaus
verbindungsmaus antwortete auf Erschöpfung
Hallo Pippilotta,

erst mal herzlich Willkimmen im Forum. Du kommst aus SH? Schau mal in deine PN, wir könnten eventuell Kontakt aufnehmen, wenn du Interesse hast.

Ja, das Thema Erschöpfung ist allgegenwärtig und ist bei mir im Moment wieder sehr aktuell. Habe das SjS seit knapp zwei Jahren, obwohl die Symptome schon viel früher da waren. Ich versuche mir die nötigen Pausen zu gönnen, leider klappt das nicht immer, und ich versuche mich mit Ausdauersport fit und wach zu halten, was inzwischen auch nicht mehr so gut wie vor ein paar Jahren klappt. Das ärgert mich natürlich, doch ich muss mich mit der Situation abfinden und ich kann inzwischen ganz gut auf meinen Körper hören und bin froh dass es nicht schlimmer geworden ist, was die Symptomatik anbelangt.

Was mir noch viel zu schaffen macht sind die Augen. Habe nun seit ein paar Tagen eine neue Therapie begonnen mit Ciclosporin-Liposomen-Augentropfen morgens und abends. Mal sehen was das bringt. Tagsüber tropfe ich Hylo-Gel.

Nun bin ich echt erschöpft und wünsche allen eine geruhsame Nacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.086 Sekunden
Powered by Kunena Forum