Häufige Erkältungen wegen Sjögren

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #10843 von Strohblume
Hallo, ich bin zwar schon länger auf dieser Seite unterwegs, schreibe aber heute meine 1. Nachricht.
Ich schlage mich herum mit einer Autoimmuncholangitis (Antikörper gegen Leber und Galle), Trigenimus- Neuralgie und Sjögren- Syndrom.
Durch die trockenen Schleimhäute sind wir ja immer die ersten Opfer für sämtliche Viren, die so unterwegs sind. Also ich hole mir mehrmals im Jahr eine fette Erkältung.
Seit ich 2013 am Pfeifferschen Drüsenfieber erkrankt war, vertrage ich plötzlich viele Medikamente nicht mehr. Gegen einige reagiere ich allergisch, bei anderen besteht eine Unverträglichkeit, die sich aber auch durch Durchfall, Erbrechen, Übelkeit und starkem Blutdruckabfall bemerkbar macht. Und das schon bei Halstabletten GeloRevoice (ist zwar bei Sjögren nicht zu empfehlen, hat mir aber der HNO-Arzt empfohlen, da scharfe Halstabletten ja überhaupt nicht gehen) und Braustabletten auf Efeubasis gg. Husten.
Inzwischen traue ich mich fast gar nichts mehr zu nehmen, mit dem Erfolg, dass ich Nachts nur noch huste. An Schlaf ist trotz Codein nicht zu denken. Und das hält dann meist auch 4 - 6 Wochen an.
Wie macht ihr das??? Habt ihr gute Ideen sich gg. Ansteckung zu schützen bzw. was hilft euch gegen den hartnäckigen Reizhusten?
Danke schon mal für eure Tipps.
LG Strohblume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #10845 von Schuscha
Hallo Strohblume
Ich würde aus eigener Erfahrung einen Inhaltor emphelen. Ultraschall oder Vernebler und evtl. ein Asthma Spray.
viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Strohblume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #10854 von pucker
Hallo Strohblume,

auch dir herzlich willkommen hier bei uns :)

Ich kann dir Halstabletten empfehlen, die haben mich vor Jahren
wirklich gerettet! Ich war dauer erkältet, braucht immer Antibiotika,
reagierte so wie du beschrieben hast irgendwann.

Ein Arzt mit zusätzlicher Heilpraktiker Ausbildung mischte mir Tropfen, ich macht 5 Wochen damit eine Kur und bekam diese Halstabletten.
Seit dem hab ich nie wieder so stark Erkältungen gehabt und seit 2 Jahren war ich gar nicht mehr erkältet! Das ist gegenüber früher kaum zu glauben.
Wenn ich merke, dass eine Erkältung oder Husten im Anmarsch sind, nehme ich die Tabletten und es hilft.

Muss aber sagen, wegen dem Husten hab ich mich zwei Mal an eine Logopädin gewandt, weil ich teilweise kaum noch reden konnte. Die Therapie da war sehr hilfreich und die Übungen sind auch gut zu Hause machbar mit absolut minimalem Aufwand.
Die Tabletten heißen Sinusitis von Hevert und wie gesagt, ich kann sie nur empfehlen, auch meine Kinder nehmen sie und haben genau so gute Erfahrungen damit gemacht.
Wenn du noch Fragen hast, gerne her damit :)

Schöne Grüße
Pucker
Folgende Benutzer bedankten sich: Strohblume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #10869 von Strohblume
Danke euch Beiden,
ich werde auf jeden Fall beide Tipps ausprobieren. Habe ja auch gerade wieder "eine gute Gelegenheit" :) dazu.
Was ich inzwischen selbst ausprobiert habe, ist Fenchel- Honig. Den gibt es z. Bsp. bei Rossmann und ist sehr angenehm bei Halsschmerzen / Husten.
Viele Grüße
Strohblume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #10871 von pucker
Hallo,
ich wünsche dir gute Besserung und hoffe das etwas hilft.

Bei meinen Tabletten ist es noch wichtig: Gaaanz langsam auf der Zunge zergehen lassen, manchmal hab ich die 15 Minuten im Mund, je länger desto besser der Effekt.

LG
Pucker
Folgende Benutzer bedankten sich: Strohblume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #10891 von Pepilie
Irgendwo hier im Forum habe ich kürzlich den Tipp gelesen, abends vor dem Schlafengehen einen Löffel Olivenöl herunterzuschlucken, und das am besten ein paar Abende hintereinaner. Das habe ich direkt mal ausprobiert, abgesehen vom Geschmack ist das wirklich sehr angenehm und hat meine Halsschmerzen beträchtlich gesenkt.

Ansonsten empfehle ich bei Erkältung immer Ingewertee, den nehme ich auch gerade mal wieder zu mir :D In Asien habe ich gelernt, dass man die Ingwerwurzel gegen die Fasern in dünne Scheiben schneiden und dieselben Scheiben immer wieder benutzen soll - der Tee wird jedes Mal schärfer, erhitzt den Körper stark, so dass man die Erkältung rausschwitzen kann. Die Schärfe ist natürlich nicht zu mißachten, aber bei mir bleibt die nur für einen Moment, und hinterher geht es mir besser

"Hä, bist du ne Oma? Wusste gar nicht dass man in dem Alter schon Rheuma haben kann!" - Ja, danke sehr...
Folgende Benutzer bedankten sich: Strohblume, Michel_61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.080 Sekunden
Powered by Kunena Forum