Habe Angst

  • Karola
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 1 Monat her #3287 von Karola
Karola antwortete auf Aw: Habe Angst
Hallo Katrin !

Ich nehme Augentropfen ohne Konservierungsmittel die bekomme ich von der Krankenkasse bezahlt.
Dein Arzt muss nur auf dem Rezept vermerken das du Rheuma hast.
Fur die 120 Packung müsste ich sonst min 26 Euro bezahlen.
Manchmal brauche ich aber auch stärkere Tropfen und die muss ich leider selber bezahlen kl Fläschchen ca 12 Euro.
Die reichen höchstens eine Woche.
Ich habe beim Versorgungsamt Prozente beantragt und habe 30 % bekommen.
Für mehr bin ich noch nicht krank genug obwohl ich auch noch Fibromyalgie habe und Anspruch auf einen Behindertenausweiss habe ich auch nicht.

Viele Grüße

Karola :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #3308 von Nelke
Nelke antwortete auf Aw: Habe Angst
Hallo Katrinchen,

es gibt die sogenannte OTC Ausnahmeliste, die bei unserer Erkrankung greift. Da dürfen Augentropfen zu Lasten der GKV verordnet werden.
Aber, es stehen nicht alle Tropfen in dieser List.

Ich muss meine Augentropfen selbst zahlen. Das Gel, Vidisic, bekomme ich auf Kassenrezept. Beim Vidisic Gel fallen dann z.B. die 5,-€ Rezeptgebühr an + der Differenz vom Festbetrag von 1.81€. Die 1,81€ musst du auch zahlen, wenn du von der Zuzahlung befreit sein solltest.
Dein Arzt sollte auf dem Rezept "mit Begründungspflicht" ankreuzen. So macht mein Augenarzt das immer und ich hatte weder bei meiner vorherigen KK noch der jetzigen ein Problem.

Achte darauf, dass du Tropfen und Gele ohne Konservierungsstoffe verwendest. Konservierungsstoffe können auf Dauer die Augen schädigen.

LG
Nelke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #3326 von bente
bente antwortete auf Aw: Habe Angst
Hallo Kathrinchen,
es ist davon abhängig welche Augentropfen oder Augengele du benötigst.

Mein Augenarzt oder Rheumatologe schreibt auch immer die Diagnose dazu.
Bei den günstigeren AT wie z.B Siccaprotect ( 3x10ml) ist der Eigenanteil nur die 5 € Rezeptgebühr.
Bei Vidisic EDO Augengel ( 120 x 0,6 ml) zahle ich insgesamt 5,93 € dazu.
Aber bei Cellivisc 1% (90 x 0,4 ml) zahle ich sogar insgesamt 15,50 € dazu.

Aber sie helfen auch unterschiedlich gut und lange.

Ich persönlich wechsle am Tage je nach Bedarf, d.h. wennich am Bildschirm schnell weiter arbeiten muß nehme ich die wässrigen Siccaprotect AT.

LG
bente

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #3327 von Lola
Lola antwortete auf Aw: Habe Angst
Hallo Kathrinchen,
nun hast du aber viel über das Sjögren gelesen, :) Wir haben alle unsere Probleme damit. Ich zahle meine Augentropfen selbst. Nur bestimmte werden durch die Kasse bezahlt. Leider vertrage ich die meisten davon nicht. Ich denke, ich habe bisher mind. 40 verschiedene Präparate ausprobiert. Habe darüber eine Liste geführt, um überhaupt zu wissen, was ich schon testete. Ich bin nun sehr froh, ein Mittel zu haben, das ich vertrage!! Wechsel nicht und probiere auch nicht viel anderes aus. Meine Augen reagieren sofort!! Die wollen einfach nichts anderes. Konservierungsmittel sind ein absolute NO GO bei mir! Ich habe punctum plugs seit ca. 2 Jahren. Weiß nicht, wie es ohne wäre, aber schlimmer als vorher ist es auf keinenfall.

Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen, die liste meiner Beschwerden könnte noch länger sein. Ich beschreibe sie aber nicht alle :laugh: Es gibt gute und schlechte Tage :laugh: Ich hoffe, wir konnten Dir alle helfen! Bleib tapfer, mach Dich nicht verrückt und carpe diem!!
Liebe Grüße
lola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #3370 von Katrinchen
Katrinchen antwortete auf Aw: Habe Angst
Hallo Ihr Lieben,
ja ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Bin ein genzes Stück weiter gekommen und habe es auch ein Stück mehr akzeptiert.
Mitlerweiler glaube ich auch wieder daran dass das Leben auch mit diese Krankheit schön sein kann.
DANKE NOCH MAL AN ALLE!!!

:cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden
Powered by Kunena Forum