Hallo, Marla!
Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen in unserer Runde.
Ich kann Deine Ängste total verstehen. Wir alle waren am Anfang der Krankheit geschockt und haben uns viele Fragen gestellt. Aber glaube mir, mit der Zeit wirst Du Dich immer mehr mit Deinen Beschwerden auseinandersetzen und lernen, damit umzugehen. Am Sjögren-Syndrom stirbt man nicht!!!!!!!!!!!
Wir alle haben die unterschiedlichsten Beschwerden. Der eine klagt mehr über Gelenk- und Muskelschmerzen, der andere ist ständig abgeschlagen und müde, hat trockene Augen und kaum Speichelfluss. - Wir sind ne tolle Truppe

Wichtig ist die Diagnose eines Rheumatologen.
Bei mir war die Krankheit jahrelang im Körper, bevor man meine Beschwerden ernst genommen hat.
Hohes Fieber und rote Flecken an beiden Beinen war dann der Grund für eine Einweisung in die Klinik. Von dort aus sofort in eine Rhgeumaklinik und dann hatte ich die Diagnose systemischer Lupus. Damals hatte ich weder Augen- noch Mundtrockenheit, aber eine Herzbeteiligung. Die Sicca-Symptome stellten sich erst später ein und weil bei mir die Lymphknoten befallen sind wurde ich nach Jahren nochmal gründlich untersucht und ich hatte die Diagnose Sjögren-Syndrom. Nun lebe ich schon viele Jahre mit der Krankheit.
Man kann nicht ändern, was das Schicksal für einen bereit hält, aber man kann die Krankheit annehmen, sich gut informieren und vor allem den Mut nicht sinken lassen.
Viele von uns sind oft verzweifelt, aber wir bauen uns gegenseitig auf.
Lass die Diagnose erst einmal sichern und dann stelle alle Deine Fragen bei Deinem behandelnden Arzt.
Ich habe mir das Buch von Dr. Tomiak gekauft - gut angelegtes Geld, ich lese oft darin, wenn es mal wieder an einer neuen Stelle zwickt.

Ich wünsche Dir alles Gute
Jutta