Symptome von Sjögren?

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #141 von GALA
Symptome von Sjögren? wurde erstellt von GALA
Hallo an alle hier, bin in diesem Forum neu und hoffe sehr, dass mir hier einige Leute helfen können. Ich bin weiblich 52 Jahre alt und habe seit 1989 Morbus Still.(Juvenile rheumatoide Artritis) Dieser wurde bisher mit 5mg Prednisolon behandelt und war bis auf einige Schübe gut beherrschbar. Seit September leide ich unter starker Mundtrockenheit, Kehlkopfentzündung, Mund- und Zungenbrennen, auch Augen und Nase brennen bzw. kribbeln. Teilweise kam es zu Atemnot. Es wurde auf Allergie getippt. Ich lag 3 Mal im Krankenhaus. Unter anderem auf Allergie- und Rheumastation. Helfen konnte man mir nicht. Die Beschwerden gingen nicht weg (trotz hoher Dosen Kortison 100mg) Im Gegenteil es wird immer schlimmer. Meine Blutwerte sind im Normbereich. Mittlerweile kann ich kaum noch was essen. Alles brennt und Schluckbeschwerden kamen hinzu. Nun sagte mir mein Rheumatologe, dass ich wahrscheinlich Sjögren-Syndrom hätte. Blut wurde dahingehend allerdings nicht untersucht. (ich glaube sein Budget ist alle) Er gab mir nur Augen- und Nasentropfen. Gegen das Mund- und Zungenbrennen soll ich Olivenöl schlürfen.Lassen diese Symptome überhaupt auf Sjögren schließen? Ich bin so verunsichert, weil mein Doc auch meinte es könnte psychisch sein. Die Schmerzen sind wirklich krass. Ich wäre froh über jeden Tipp und bedanke mich schon mal ganz herzlich. LG GALA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ulla
  • Besucher
  • Besucher
16 Jahre 4 Monate her #142 von Ulla
Ulla antwortete auf Re:Symptome von Sjögren?
Einen wunderschönen guten Morgen Gala.

Es ist wohl schwer eine Ferndiagnose ab zu geben, zumal ich keine Ärztin bin.

Aber Du kannst ja mal unter folgender Seite nachschaun:
www.sjoegren-syndrom.de/krankheitsbild.htm

Dort sind die Krankheitssymptome sehr gut beschrieben.
Bei einem Fachmann (Rheumatologen) bist Du ja bereits.....ich würde darauf dringen, dass er die entsprechende Blutuntersuchung durch führt. Eine entgültige Diagnose kann Dir eine Lippen-Biopsie bringen.

Das mit dem Olivenöl habe ich bisher noch nicht gehört, stelle es mir auch nicht so bekömmlich vor.
Ich trinke während des Essens sehr viel und habe festgestellt, dass ich aber nur Wasser anwenden kann. Sobald ich eine Apfelsaftschorle oder ganz und gar mal ein Glas Wein zum Essen trinken möchte, leide ich durch brennen im Mund und auf der Zunge.

Gegen die Mundtrockenheit gibt es spezielle Gels. Und um die geeigneten Augentropfen zu erhalten, suche bitte einen Augenarzt auf, er ist da kompitenter.

Ich wünsche Dir ganz viel Geduld, die muß man haben, weil man viele Sachen ausprobiert und für sich selbst entscheiden muß, wie es am besten geht (leider auch mit den Augentropfen).

Einen schönen Tag.

Viele liebe Grüße
Ulla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GALA
  • Besucher
  • Besucher
16 Jahre 4 Monate her #143 von GALA
GALA antwortete auf Re:Symptome von Sjögren?
Hallo Ulla, vielen Dank für Deine liebe Antwort. Diese hat mir schon sehr geholfen. Ich erkenne darin meine Symptome wieder. Ich kann auch nur Wasser trinken alles andere brennt. Bin auch gerade dabei alles mögliche auszuprobieren. (auch essen kann ich nicht mehr alles) Am 17.12.habe ich wieder einen Termin beim Rheumatologen, da werde ich auf entsprechende Blutuntersuchungen drängen. Wie lange hast du diese Krankheit schon ? Gibt es auch Medis gegen die Schmerzen im Mund und Rachen? Mit Lutschtabletten habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht, die brennen auch ziemlich. Das mit dem Öl geht bei mir ganz gut. Nur im Mund hin und her spülen und dann ausspucken. Es kostet mich aber auch Überwindung. Wenn ich eine genaue Diagnose habe, werde ich mich auch an meinen Augenarzt wenden. Wo wird so eine Lippenbiopsie gemacht? Gibt es dafür spezielle Labors? Oder macht das der Rheumaarzt? Ja ich habe viele Fragen. Man muß erst lernen mit der Krankheit zu leben. Jedenfalls vielen, vielen Dank für Deine Antwort. LG GALA:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.073 Sekunden
Powered by Kunena Forum