Durchfall bei Sjögren Syndrom??

Mehr
13 Jahre 6 Monate her #994 von pucker
Hallo Dr. Tomiak,
ich habe seit letzter Woche die Verdachts-Diagnose Sjögren Syndrom bekommen. Ich habe jetzt noch einen Termin beim Rheumatologen.

Meine Frage: Ich lag die letzten 3 Wochen wegen kolikartigen Schmerzen und schwerem Durchfall im Krankenhaus. Dort wurde das also festgestellt mit Beteiligung der Bauchspeicheldrüse. Die Werte der Bauchspeicheldrüse sind immer noch dreifach erhöht.
Seit gestern sind die kolikartigen Schmerzen wieder da und seit heute auch der Durchfall.
Kommt das wirklich vom Sjögren Syndrom?
In der Klinik haben sie das so gesagt, weil alles andere ausgeschlossen wurde durch Magen- bzw. Darmspiegelung und Ultraschall der Gallengänge und MRT.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Pucker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 5 Monate her #1003 von Dr. Tomiak
Diese Frage kann ich nicht ohne weiteres beantworten. Es gibt zahlreiche Ursachen für Durchfälle (auch Unverträglichkeiten von Milchzucker oder Gluten). Eine Beteiligung im Rahmen des Sjögren-Syndroms ist selten, aber möglich. Es gibt Bauchspeicheldrüsenentzündungen (die Lipase ist hierbei erhöht, die Amylase ist zu unzuverlässig), auch die sogenannte kollagene Colitis kommt gelegentlich vor. Sie nur zu entdecken, wenn man aus der Darmschleimhaut Probem einnimmt (die Schleimhaut sieht nämlich unauffällig aus). Eine Therapieempfehlung kann ich nicht konkret geben, Kortison wäre eine Option. Fragen Sie Ihre behandelnden Ärzte, wenn Sie derart ausgeprägte Beschwerden haben.
Herzliche Grüße und gute Besserung
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.081 Sekunden
Powered by Kunena Forum