Prednisolon Kurzbehandlungsschema ??

  • Madel_Sj1
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 9 Monate her #956 von Madel_Sj1
Prednisolon Kurzbehandlungsschema ?? wurde erstellt von Madel_Sj1
Sehr geehrter Herr Dr. Tomaik,

da ich nun den Bericht vorliegen habe vom Rheumaarzt und die Klinik in der ich war mir wegen der damals Akuten Lymphangitis usw. dieses Medikament nicht geben wollte habe ich nochmal nachgelesen den Bericht.

Ich kapiere das Einnahmeschema nicht ganz da steht von Montag-Donnerstag 5mg Prednisiolon Wochenende Pause Frei usw. er redete mal von 1x im Monat 1 Woche.

Hauptproblem ist, dass man diesen Arzt wiklich nur sehr sehr selten ans Telefon bekommt und Termine zu bekommen ist auch sau schwer fühl mich echt von dem Arzt veräppelt.

Können Sie mir evtl. das Schema erklären ???

Alles Liebe und vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Madeleine G.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #957 von Dr. Tomiak
Sehr geehrte Madeleine,
es gibt viele sogenannte Schemata, jeder hat so seine eigenen Vorlieben. Aus physiologischer Sicht wirkt sich eine Pause von 3 Tagen meines Erachtens nach nicht vorteilhafter als eine durchgehende Einnahme. Die Hoffnung ist die, dass man dadurch weniger Nebenwirkungen verursacht. Leider haben die Patienten aber auch mehr entzündungsbedingte Schmerzen an den Pausentagen.
Wenn Sie durch dieses Schema Ihre Beschwerden lindern können und nicht am Samstag oder Sonntag erneute Probleme auftreten, können Sie das Kortisonpräparat in dieser Weise einnehmen.
Am sinnvollsten ist es tatsächlich mit der Ärztin/dem Arzt zu sprechen, der es verordnet hat. Man müsste eine Aussage auch über die Sprechstundenhilfe bekommen, die in die Unterlagen sehen kann oder die Ärztin oder den Arzt fragen könnte.
Herzliche Grüße
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Madel_Sj1
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 6 Monate her - 13 Jahre 6 Monate her #980 von Madel_Sj1
Madel_Sj1 antwortete auf Aw: Prednisolon Kurzbehandlungsschema ??
Lieber Herr Dr. Tomaik,

bei mir wurde nun auch eine Polyneuropathie festgestellt die sicher durch das Sjögren-Syndrom verursacht wurde. Ich nehme seit dem Wochenende Cortison (Pridnisolon) ein da ich am Freitag mit allergischer Reaktion auf Novalgin eingeliefert wurde und danach die Polyneuropathieschmerzen und die Sjögren-Schmerzen gingen dadurch zurück.

Nun hab ich gelesen, das a) Quensyl nicht bei Nervenschäden und b)nicht zusammen mit Prednisolon genommen werden soll, da hier das Risiko eine Myopathie zu bekommen oder sogar Kardiomyopathie erhöht ist, dies hätte doch der Befundende Arzt auch wissen müssen.

Da mir das Quensyl nach ca. 6 Monatiger einnahme sowiso nix gebracht hat, habe ja trotzdem eine Polyneuropathie bekommen, möchte ich es absetzen wäre dies nach ihrer meinung ok ?? werde den Arzt anrufen der mir damals beides zusammen verordet hat.

Arztwechsel steht sowiso für November an.

Bin gerade in der Psychatrischen-Psychosomatischen Klinik und bekomme nun einen Seretoninwiederaufnahmehemmer um von den Depressionen los zu kommen die ich habe und nehme jetzt auch wieder Paracetamol da ich Tramal wegen des Fluctin (Serotoninwiederaufnahmehämmer) absetzen musste und Novalgin ja nicht vertrage.

Schema wurde von der Ärztin dort nochmals gelesen und sie meinte nur Mo-Do. Freitag frei und dann wieder von Sa-Di und dann Mittwoch frei usw. Denn einen Tag ohne Predisolon geht gut. Hab Freitag was in der Klinik bekommen Samstag auch und den Sonntag hab ich gut überlebt nun nehme ich das Cortison so wie jetzt vorgeschlagen ein.

Denn es hilft auch die Nerven zu beruhigen die ich durch starkes Krippeln spüre, nehme ja auch noch Paracetamol.

Freue mich auf eine Antwort von Ihnen Ihre Madeleine G.
Letzte Änderung: 13 Jahre 6 Monate her von Madel_Sj1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.074 Sekunden
Powered by Kunena Forum