Welche Schmerzmittel darf ich nehmen ?

  • Madel_Sj1
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 11 Monate her #925 von Madel_Sj1
Welche Schmerzmittel darf ich nehmen ? wurde erstellt von Madel_Sj1
Sehr geehrter Herr Dr. Tomaik,

ich habe Primäres SS und eine Hashimoto Erkrankung werde behandelt mit 75µg L-Teroxin und 400g (also zwei Tabletten) Quensyl am Tag.

Da ich Muskelschmerzen habe und auch ab und zu sich der Ishias der bis ins Bein ausstrahlt meldet, sowie auch meine Arthrose in beiden Knien möchte ich fragen was für Schmerzmittel bei der Basismedikation erlaubt ist ??

Wissen Sie ob Voltaren Dispert erlaubt ist ?? denn diese helfen mir gut und bei wirklich stärkeren Schmerzen nehme ich Tramadol 200.

Leide ja auch unter Muskelschmerzen und Schwäche und kann deswegen keine Langen strecken mehr laufen z.B. Zoobesuch usw. Kann mir mein Rheumatologe oder Hausarzt einen Rollstuhl verschreiben ??? Denn mein Lebensgefährte nimmt wegen seiner Muskelerkrankung seinen E-Rolli mit und da hab ich dann noch mehr probleme, auch gibt es nicht immer überall genügend Sitzmöglichkeiten die Lebensqualität ist dadurch echt eingeschränkt.

Freue mich sehr über Ihre Antwort
Mit freundlichen Grüßen
Madeleine G.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #927 von Dr. Tomiak
Liebe Madeleine,
bei den Schmerzmitteln gibt es von Seiten des Sjögren-Syndrom praktisch keine anderen Vorschriften als bei anderen Krankheiten. Das Voltaren wirkt bei Beschwerden am Bewegungsapparat gut. Wenn keine eingeschränkte Nierenfunktion vorliegt oder eine Neigung zu Magengeschwüren besteht, kann es verordnet werden. In Kombination mit Kortison ist die Magengeschwürgefahr besonders ausgeprägt, meist wird ein Säurehemmer zusätzlich verordnet.
Ein Rollstuhl kann wie andere Hilfsmittel verorndnet werden. Ob dies sinnvoll ist, müssen die behandelnden Ärzte entscheiden. Über die Notwendigkeit entscheidet die Krankenkasse, die die Unterlagen häufig dem Medizinischen Dienst der Krankenkassen vorlegt.
Herzliche Grüße
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Madel_Sj1
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 11 Monate her #928 von Madel_Sj1
Lieber Herr Tomaik,
ich danke Ihnen sehr für ihre Antwort.
Ich habe dank Quensyl das erste mal in meinem leben keine Schmerzen mehr
bei der Regelblutung :cheer: hatte ja schon drei Unterleibs op´s wegen Endometriose und Zysten. Kortison nehme ich noch keines, da ich nicht nochweiter zunehmen möchte und
schon dankbar bin, dass mein Gewicht durch die Schilddrüsenhormone (habe Hashimoto)langsam abnimmt.

Deswegen darf ich ja auch kein Aspirin, da dieses sich mit dem L-Tyrox nicht verträgt und aus diesem Grund hatte ich ja auch noch gefragt wegen der Schmerzmittel.

Ich nehme L-Tyrox und Quensyl. Ich bin froh, dass ich Voltaren Dispert und Tramadol 200 nehmen darf, ich benötige es zwar nicht oft aber kann es dann beruhigt nehmen wenn ich zu starke schmerzen habe.

Meine Unterlagen wurden schon zum größten Teil an den Medizinischen Dienst weitergeleitet. Warte nur noch auf den Bericht meines Rheumatologen der gerade in Urlaub ist.

Mit freundlichen Grüßen
Madeleine G.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden
Powered by Kunena Forum