Ständig Pilzinfektionen kommt das vom Sjögren ?

  • Madel_Sj1
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 11 Monate her - 13 Jahre 11 Monate her #924 von Madel_Sj1
Hallo

ich habe seit ich 12 Jahre alt bin ständig mit Pilzinfektionen im Genitalbereich zu tun und bekomme die trotz Chemischer Antipilzmittel nicht komplett beseitigt d.h. selbst nach einer Behandlung habe ich maximal eine Woche meine Ruhe.

Kann dieser zustand auch etwas mit dem Sjögren-Syndrom zu tun haben ??? Frage mich deshalb weil ich auch die Zahnfüllungen mit Amalgan auch mit in Verdacht habe.

Wer hat evtl. Sjögren und die gleichen Probleme.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Ciao Eure Madeleine
Letzte Änderung: 13 Jahre 11 Monate her von Madel_Sj1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #926 von Dr. Tomiak
Liebe Madeleine,
Pilzinfektionen kommen beim Sjögren-Syndrom durch trockene Schleimhäute gehäuft vor. Während einer Kortison oder einer anderen immunsuppressiven Therapie oder wenn Antibiotika (gegen Bakterien) eingenommen werden, sind die Patienten besonders gefährdet. Diese liegt daran, dass im Speichel und in der Tränenflüssigkeit Abwehrstoffe enthalten sind. In der Scheide macht sich häufig ein mit zunehmendem Alter abnehmender Östrogenspiegel bemerkbar. Ich gehe davon aus, dass Sie eine gynäkologische Therapie durchführen. Dazu gehört - ich bin hier kein Experte - eine Antipilzbehandlung (meist örtlich, bei Versagen mit Tabletten) und eventuell eine Behandlung zur Wiederherstellung der normalen bakteriellen Besiedlung (Döderlein). Liegt eine atrophische Vaginitis (Trockenheit und Abbau der Schleimhaut) vor, wird auch hormonell (meist örtlich) behandelt. Eine spezifische Therapie von Seiten des Sjögren-Syndroms (so es denn vorliegt), gibt es nicht. Das Salagen, welches Speichel- und Tränenfluss stimuliert, verbessert bei manchen Patienten auch die Scheidenfeuchtigkeit, dieser Effekt ist jedoch m.E. nicht sehr stark ausgeprägt.
Mit freundlichen Grüßen
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.094 Sekunden
Powered by Kunena Forum