Muskel u. Nervenbiobsie ??

  • Madel_Sj1
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 11 Monate her #909 von Madel_Sj1
Muskel u. Nervenbiobsie ?? wurde erstellt von Madel_Sj1
Sehr geehrter Herr Dr.Chr. Tomaik,

ich habe Primäres Sjögren-Syndrom und Schmerzen in den Oberschenkeln, auch habe ich eine Muskelschwäche in den Beinen und Druckschmerzen wenn ich auf die Muskeln komme. Ich habe im Internet gelesen, dass es bei Muskelschwäche empfohlen wird eine Muskel und ggf. Nervenbiobsie machen zu lassen.

Wie ist Ihre Meinung dazu ??

Habe die möglichkeit dies im RKU Ulm im Rahmen der Muskelsprechstunde machen zu lassen, da ich die Ärztin kenne, denn mein Lebensgefährte hat eine Neuromuskuläre Erkrankung.

Was müsste der Rheumatologe auf die Überweisung schreiben bzw. was für Informationen wären für die Ärztin noch wichtig ??

Ich kann keine weiten Strecken mehr laufen, da ich dann keine Kraft mehr in den Beinen habe und auch meist meine Fußsohlen brennen. Könnte evtl. noch was anderes außer Sjögren dahinterstecken ??

Würde mich sehr freuen eine Antwort von Ihnen zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Madeleine G.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #918 von Dr. Tomiak
Bevor eine Muskelbiopsie entnommen wird, müsste andere Untersuchungen durchgeführt werden (z.B. CK im Blut, Elektromyogramm = EMG, andere), um den Verdacht auf eine Myositis = Muskelentzündung zu erhärten. Besteht kein Verdacht, so ist die Muskelbiopsie nicht zwingend erforderlich. Dies bedeutet, dass Ihr Rheumatologe einen konkreten Hinweis für eine Muskelentzündung haben müsste (hat er wahrscheinlich nicht, sonst hätte er wahrscheinlich längst eine Diagnostik bzw. Therapie initiiert). Leider lassen sich Muskelschmerzen nicht immer zweifelsfrei abklären und müssen dann symptomatisch mit Schmerzmitteln behandelt werden.
Herzliche Grüße
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Madel_Sj1
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 10 Monate her #942 von Madel_Sj1
Madel_Sj1 antwortete auf Aw: Muskel u. Nervenbiobsie ??
Lieber Herr Dr. Chr. Tomaik,

ich habe nun am 27.08 einen Termin im RKU Ulm da ich auch Muskelzuckungen habe vor allem an einem Finger, meine Muskeln sehr leicht ermüden wie ich auch insgesamt.

Auch weil untersucht wird ob eine Polyneuropathie besteht, da ich sehr oft wie taube Zehen habe, die Fußsohlen brennen usw.

EMG wird gemacht und halt das PP-Program wegen Polyneuropathie usw.

Auch wird geschaut wegen Muskelatrophien, Myopathien usw.

Je nach dem was das EMG und das PP-Programm sagt wird weiter Diagnostiziert.

Alles Liebe
Madeleine G.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
Powered by Kunena Forum