Sjögren Syndrom?

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #850 von Nicole68
Sjögren Syndrom? wurde erstellt von Nicole68
Guten Abend Herr Dr Tomiak

Vor drei Jahren stellte mein Hausarzt eine Diagnose: Lupus (SLE). Diese Diganose wurde vom Immunologen nicht bestätigt (aber auch nicht wirklich widerlegt). Danach gab es keine weitere Begleitung, keine Untersuchungen mehr. Dabei waren die Symptome immer wieder da: Müdigkeit, Muskel/Gelenkschmerzen, Schmerzen auf der Lunge (bestätigte wiederholte Lungenembolien, aber keine Thrombophilie).

Jetzt bin ich wieder in Behandlung bei meinem Hausarzt. Ich huste jeden Winter wochen- oder gar monatelang. Es ist ein trockener Husten, und keine Behandlung schlägt an. Dieses Jahr ist es besonders schlimm, deshalb habe ich den Hausarzt konsultiert.

Fast zufällig bin ich auf diese Seite gestossen. Ich habe viele der genannten Symptome. Nur mit den Augen habe ich keine grossen Probleme (ausser, dass ich die Kontaktlinsen nicht mehr vertrage). Sind die Augenprobleme das wichtigste Symptom oder gibt es auch Patienten, die darunter nicht oder kaum leiden?

Gibt es Blutuntersuchungen, die ein Sjögren Syndrom bestätigen? Ich möchte gerne, dass mein Hausarzt diese Möglichkeit untersucht. Aber ich will auch nicht als hypochonder dastehen. Es stimmt, dass ich auf diese Krankheit im Internet gestossen bin, und eben das hassen die Aerzte. :dry: Patienten, die selber die Diagnose stellen wollen, sind unbeliebt.

Dass ich das Raynaud Syndrom habe, glaubt mein Arzt, auch ohne je meine blauen/weissen Finger gesehen zu haben. Wo könnte ich am besten ansetzen? Was wäre wirlich typisch für das Sjögren Syndrom? Der trockene Husten, die Probleme mit der Lunge, das Raynaud Syndrom oder eher etwas ganz anderes? Ich möchte, dass mein Arzt selber auf die Idee kommt, die Piste SS zu verfolgen (ich weiss, direkt zu fragen wäre einfacher, aber zu viele Aerzte haben auf sowas schon extrem schlecht reagiert; das will ich nicht wagen).

Das schlimmste für mich ist die Müdigkeit (in Schüben von Wochen oder Monaten), aber die kann ja fast jede Ursache haben.

Danke im Voraus für Ihre Hilfe.

Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #855 von Dr. Tomiak
Liebe Nicol68,
leider kann ich aus Ihren Angaben nichts konkretes ersehen. Die Symptome sind vieldeutig und könnten theoretisch auf ein Sjögren-Syndrom hindeuten. Es gibt Patienten, die ausschließlich. Ein Rheumatologe könnte diesem Verdacht nachgehen. 100%ig beweisende Blutwerte gibt es nicht, alle Befund müssen zusammenpassen. Neben dem Rheumatologen sollten Sie evtl. einen Lungenfacharzt konsultieren, um die Ursache der Beschwerden zu eruieren. Wie Sie Ihren Arzt dazu bringen, an das Sjögren-Syndrom zu denken, kann ich Ihnen auch nicht sagen: Telepathie wäre hilfreich! Am besten Sie sprechen es direkt an!
Herzliche Grüße
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.070 Sekunden
Powered by Kunena Forum