Möglichkeiten gegen ständige Müdigkeit

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #798 von Nanni
Hallo,
bei mir wurde 2005 Sjögren Syndrom diagnostiziert; neben den betroffenen Schleimhäuten, einer Schilddrüsenunterfunktion, Laktoseintoleranz, Verdauungsschwierigkeiten, etc. (Organe sind nicht befallen)ist für mich meine sehr eingeschränkte Leistungsfähigkeit bzw. ständige Müdigkeit und ein erhöhtes Schlafbedürfnis sehr belastend. Kann man -außer viel Schlaf und das einlegen von Pausen- etwas tun oder gibt es Medikamente, welche einen wieder leistungsfähiger werden lassen?
Vielen Dank im Voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #817 von Dr. Tomiak
Liebe Nanni,
die Müdigkeit ist ein schwieriges Kapitel. Die Ursachen hierfür kennt man im Einzelnen nicht, vor allem bei denjenigen, die keine Entzündungszeichen aufweisen. Regelmäßiger Ausdauersport ist - trotz Müdigkeit und Schmerzen - das wichtigste \"Standbein\" der Therapie, damit genügend Ausdauer vorhanden ist. Manchen Patienten hilft Kortison und/oder Quensyl (häufig nur wirksam, wenn die Entzündungswerte im Blut erhöht sind).
Seit Jahrzehnten sucht man nach einem geeigneten Mittel gegen die Mündigkeit und ist bisher noch nicht fündig geworden.
Herzliche Grüße
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Tage her #891 von Dina
HAllo,

bin seit Monaten mal wieder hier und lese deine Frage.
Sie kling so, als ob ich sie hier hätte stellen können.
Bin ja fasziniert, dass man doch jemanden finden kann, der genau wie ich die Diagnose seit Anfang 2005 hat und die selben Symptome.

Ich habe seit dem zwei Kinder und bis vor ein paar Monaten konnte ich am Tage wenigstens mich Mittags ausruhen und etwas schlafen, aber das wird langsam immer weniger.
Quäle mich auch so oft durch den Tag, dass ich es gerademal schaffe meine Kinder noch akurat zu versorgen, dafür falle ich dann Abends aber auch hundemüde ins Bett und mein Männe sitzt dann noch ohne mich im Wohnzimmer.
Wäre schön, wenn man sich vielleicht öfters austauschen könnte.

Liebe Grüße
Verena Plate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 1 Tag her #900 von Nanni
Hallo Verena,

ich würde mich auch über einen gelegentlichen Austausch mit einer Leidensgenossin freuen. Tipps oder dergleichen habe ich bzgl. dieser leidigen Ernergielosigkeit bzw. Müdigkeit leider nicht. Ich hatte mir ja vom Forum etwas erhofft, aber leider war die Antwort des Arztes (regelmäßig Ausdauersport zu treiben) für mich nicht besonders befriedigend :( und von anderen Betroffenen kam gar nichts. Schade eigentlich!
Naja, vielleicht können wir uns ja ab und an mal unser Leid klagen...

Viele Grüße
Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 1 Tag her #901 von Dina
Hallo Birgit,

ich habe leider auch keine hilfreichen Tips von meinen Ärzten bekommen. Auch eine genauere Aufklärung bekam ich damals nicht.
Es wurden reichlich Untersuchungen gemacht, aber was genau alles mit mir und meinem Körper passiert, dazu bekam ich keine Informationen.
Es war damals ein Schock für mich. Ich hatte viel familiäres um die Ohren und dann auch das noch. Es brach eine Welt für mich zusammen. Ich habe bis heute eine unspezifische Colitis, die keiner genau einordnen kann!
Ich finde es auch sehr schwierig mich in diesem Krankenwirrwarr zurechtzufinden.
Vielleicht hast du ja Lust mit mir auch privat zu schreiben?
Meine e-mail Adresse lautet: amelieplate@googlemail.com
Liebe Grüße
Verena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #5451 von Sernulke
Sport ist bei mir gar nicht möglich. Früher war ich sehr sportlich. Jetzt geht es mir hundedreckig nach Sport - tagelang. Auch wenn ich versuche, mich durchzubeißen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.088 Sekunden
Powered by Kunena Forum