Ergebnis Lippenbiopsie

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #11079 von Deichschnucke
Meine Lippenbiopsie wegen Verdacht auf Sjögren-Syndrom hat folgendes Resultat ergeben:

(Excisat 0,9 x 0,5 x 0,5 cm) Oberflächlich plattenepitheliale Schleimhaut, darunter Speichendrüsengewebe, lobulär geordnet. In den Drüsenazini gelegentlich fleckförmige lymphoidzelligeInfiltrate, periduktal akzentuiert.
Insgesamt 7 derartige Entzündungsherde imponieren. Damit ergibt sich auf einr Fläche von knapp 4mm2 ein Focus-Score von 0,8. Lymphoepitheliale Läsionen fehlen.

Der Rheumatologe (Assistenzarzt in der Klinik) sagt, dieser Befund ist nicht ausreichend, um ein Sjögren-Syndrom zu verifizieren. Meine Beschwerden kommen woanders her.
Ist diese Aussage richtig oder sollte ich eine Zweitmeinung einholen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #11081 von Dr. Tomiak
Ein Score von mindestens 1 ist erforderlich, um die Diagnose Sjögren-Syndrom stellen zu können. Dennoch kann man sich bei den Trockenheitsbeschwerden "Anleihen" für die Therapie der Beschwerden nehmen. Der Befund kann nicht als Beleg verwendet werden. Er schließt das Sjögren-Syndrom nicht zu 100% aus. Ohne SS-A und SS-B besteht m.E. jedoch keine Gefahr von gefährlichen Krankheitsmanifestationen, so dass man den Verlauf "in Ruhe" weiter beobachten kann. Für Sie mag das unbefriedigend sein, therapeutisch sollte man pragmatisch vorgehen. Ich würde aktuell keine neue Diagnostik veranlassen.
Mif freundlichen Grüßen
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden
Powered by Kunena Forum