Hausarzt weiss nicht weiter... Hilfe...

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #11065 von Gozy76
Hallo erstmal, bin neu hier. Bei mir war Verdacht auf Sjögren-Syndrom. Es sind aber nur die ANA erhöht, granulär. Ich habe seit ca. 2 Jahren die Diagnose Morbus Basedow mit leichter Augenbeteiligung. Daher hab ich meine trockenen, verklebten und geschwollenen Augen darauf geschoben. Auch meine Mundtrockenheit habe ich halt hingenommen. Dachte mir nicht wirklich viel dabei. Es hat mich nur gestört, dass ich ohne Probleme kaum mehr als eine Etage oder weitere Strecken schaffe. Hab dann direkt extrem trockenen Mund. Essen macht teils auch kein Spaß. Bin gestern fast an einem kleinen Hackfleischbällchen erstickt... Meine Tochter wollte schon den Notarzt rufen. Der kleinste Krümel und er hängt mir direkt in der Luftröhre.
Ich hab so Gelenkschmerzen und gerade morgens Probleme beim aufstehen... Arme und Hände taub. Rückenschmerzen, kann mich auf der Arbeit beim tippen kaum mal auf die Ellenbogen stützen. Hab schon anschiss kassiert, ich wäre zu langsam beim tippen und gehe trotzdem morgens "gemütlich" in die Kantine. Ich SCHAFFE einfach selten meine normale Tippgeschwindigkeit, und die Treppe muss ich aufgrund der ständig wechselnden Gelenkschmerzen (Knöchel oder Knie) gemächlich runtergehen.
Interessanterweise habe ich weniger-kaum Probleme, wenn ich abends im Sitzen einschlafe. Dann bin ich morgens relativ fit und sehe auch relativ normal aus. Sobald ich aber nachts auf der Couch vom sitzen wachwerde und doch noch ins Bett gehe (mich flach hinlege), komme ich morgens kaum hoch und habe beide Augen zugeschwollen.
Mein Hausarzt hat Blutwerte gecheckt. Es sind nur die ANA erhöht, Rest alles im Normbereich. Hat mir aufgrund meiner Jammerei zum testen mal Meloxicam verschrieben. 7,5 mg hat mir die letzten 2-3 Tage nicht viel gebracht. Versuche heute mal 15 mg, ob ich schmerzfreier als die letzten Tage bin.

Könnte es sjögren sein auch wenn NUR ANA erhöht sind? Ich und auch mein Doc haben keine Idee mehr, da sonst alle bisher getesteten Werte im Normbereich waren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #11068 von Dr. Tomiak
Ich würde empfehlen, Fachärzte aufzusuchen. Neben einem internistischen Rheumatologen sollte ein Lungenfacharzt und ein HNO-Arzt konsultiert werden. Auch ein Augenarzt sollte eingebunden werden.
Evtl. muss eine entzündungshemmende Therapie mit Cortison versucht werden, es sollten regelmäßig Augentropfen, nachts ein Gel angewendet werden. Je nach Befund können verschiedene weitere Maßnahmen diskutiert werden (Salagen, Inhalationen ..)
Mit freundlichen Grüßen
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #11075 von Gozy76
Danke erstmal für Ihre Antwort. Also könnte es von der Beschreibung her doch Sjögren sein, auch wenn laut Labor nur die ANA erhöht sind? Hab einfach Angst, dass der nächste Facharzt zu dem ich gehe, mich wieder als Hypochonder abstempelt und mir gedanklich einen Vogel zeigt. Das hatte ich in den letzten Jahren zur Genüge, bis MB rauskam...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #11076 von Dr. Tomiak
Die ANA können auch bei gesunden Menschen erhöht sein. Das Sjögren-Syndrom kann man dann nur mit der Lippenbiopsie sichern, in der Lymphzellen nachgewiesen werden müssen (50 Zellen "auf einem Haufen" = 1 Fokus). Sonst spricht man von einer undifferenzierten Kollagenose.
Man ist außerdem nicht immer gleich ein Hypochonder, wenn man Beschwerden hat und eine Erkrankung nicht nachweisen kann (Patienten habe nicht selteneine eigene (selektive) Wahrnehmung und Empfindlichkeit, wir Ärzte werden dann auch missverstanden, das geht mir im Alltag immer wieder so). Man muss nicht immer eine Krankheit "konstruieren", damit man eine Erklärung für Beschwerden hat. Leider ist auch schwierig, mit Beschwerden umzugehen, wenn man keinen "Namen dafür hat".
Man sollte pragmatisch vorgehen: Gibt es sonstige Hinweise für Entzündung oder Organbeteiligung? Wenn nicht, dann versucht man gezielt die Beschwerden zu behandeln: z.B. Augentropfen, wenn eine Augentrockenheit besteht, Schmerzmittel gegen Schmerzen oder regelmäßiges Ausdauertraining gegen Müdigkeit..... so wie man es beim Sjögern-Syndrom auch machen würde.
Wenn kein Sjögren-Syndrom vorliegt, können auch nicht die Komplikationen auftreten.
Die Beschwerden sind ja vorhanden und können gelindert werden.
Leider kann ich Ihnen ohne Kenntnis des Verlaufs und im Rahmen dieses Forums keinen konkreten Rat geben.
Mit freundlichen Grüßen
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.074 Sekunden
Powered by Kunena Forum