stillen

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #11057 von Sandfloh55
stillen wurde erstellt von Sandfloh55
Hallo Herr Dr. Chr. Tomiak,

Ich habe seid einigen Jahren das sjögren Syndrom und einen subakut kutanen lupus und das raynaud Syndrom. Ich habe vor zwei Wochen mein kind zur Welt gebracht und versuchte es seit dem zu stillen. Leider entwickelte sich bei mir ein milchstau der allerdings nun am abklingen ist. Trotzdem kommt bei mir kaum milch. Linke brust jetzt ca 20ml und rechte brust ca 5ml. Kann das mit dem sjögren Syndrom zusammen hängen? In der der brust sind ja auch drüsen. Außerdem habe ich beim abpumpen starke schmerzen an den brustwarzen die nach dem abpumpen weiß aussehen. Meine Hebamme meint das hängt mit dem raynaud Syndrom zusammen und hat mir Calcium und Magnesium verordnet. Oder kann das auch mit dem sjögren syndrom zusammen hängen.
Schon in der Schwangerschaft konnte ich eine rötung an den Innenseiten beider brüste beobachten. Kein Arzt konnte mir sagen was das ist oder zu bedeuten hat. Vielleicht hängt das auch damit zusammen?

Ich freue mich auf ihre Antwort

Mit freundlichen grüßen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #11058 von Dr. Tomiak
Dr. Tomiak antwortete auf stillen
Zunächst einmal herzlichen Glück zur Geburt Ihres Kindes, es scheinen durch die Erkrankung ja keine Komplikationen aufgetreten zu sein.
Mit stillenden Müttern habe ich keine Erfahrung.
Bei allen möglichen Problemen wir "erst einmal das Sjögren-Syndrom verantwortlich gemacht".
Zwar kann theoretisch die Milchdrüse von der Entzündung befallen sein. Die Drüse ist aber groß und wird dadurch in ihrer Funktion nicht beeinträchtigt. Außerdem würde ein relevante Entzündung zu einer schmerzhaften Schwellung führen. Ich glaube, dass weder das Raynaud-Syndrom, noch das Sjögren-Syndrom selbst mit dem Problem zu tun haben.
Gynäkologin/e und Hebamme sollten Sie derart beraten, als hätten Sie kein Sjögren-Syndrom. Stillprobleme sind nicht selten, manchmal klappt es einfach nicht. Meines Wissens ist vor allem die hormonelle Steuerung (Oxytocin, Prolactin) für die Milchproduktion verantwortlich.
Fazit: Alltägliches Problem von Müttern, übliches Vorgehen, Sjögren-Syndrom und Raynaud-Syndrom nicht ursächlich.
Kalzium und Magnesium schaden nicht (v.a. Ca ist wichtig während der Stillzeit), würden gegen das Raynaud-Syndrom ohnehin nicht wirken.
Ich wünsche Ihnen, dass es mit dem Stillen doch noch klapp, wenn nicht gibt es gute Babynahrung. Lassen Sie sich nicht zu sehr stressen oder frustrieren, wenn es nicht funktioniert. Andererseits hilft ein "entspannter Umgang", dass der Milchfluss doch noch in Gang kommt.
Viel Freude mit Ihrem Nachwuchs
Herzliche Grüße
Ch. Tomiak
Folgende Benutzer bedankten sich: Pepilie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden
Powered by Kunena Forum