Biopsie der Wangenschleimhaut

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #10804 von Jule
Biopsie der Wangenschleimhaut wurde erstellt von Jule
Guten Tag Herr Dr. Tomiak,

mein Hautarzt hat eine Biopsie der Wangenschleimhaut (li. buccal) gemacht, allerdings nur mit der Fragestellung auf Lichen ruber oris mucosea und Morsicatio.

Der Befund lautet wie folgt:
Stufenschnitte durch eine Schleimhautbiopsie zeigen verbreitertes Epithel mit deutlicher Schwellung von Keratinozyten in den oberen Lagen. Die Oberfläche ist zerklüftet, fokal finden sich aufgelagert Bakterien. Das Epithel ist regelrecht geschichtet und basal scharf begrenzt. Keine Kernatypien von Epithelzellen.

Histologisches Gutachten:
Morsicatio buccarum

Klinische Interpretation:
Kein Anhalt für Malignität oder für Neoplasie. Kein Anhalt für Lichen planus der Mundschleimhaut. In der PAS-Färbung kein Pilznachweis

Können die oben genannten Veränderungen denn auch auf ein Sjögren hinweisen? Dies wurde ja nun leider nicht untersucht.

Gruß Jule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #10805 von Dr. Tomiak
Sehr geehrte Jule,
aus dem Befund kann man darüber keine Schlüsse ziehen. Die Biopsie war vermutlich nicht tief genug. Dadurch ist offensichtlich kein Drüsengewebe erfasst. Dieses wäre erforderlich, um eine Aussage machen zu können.
Herzliche Grüße
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #10836 von Jule
Sehr geehrter Herr Dr. Tomiak,

leider haben Sie meine letzte Frage noch nicht beantwortet oder ist sie evtl. garnicht angekommen?
Es ging um die Frage, ob der Befund generell zu einer Kollagenose passen würde. Denn die Entnahmestelle der Biopsie war recht weit oberhalb der oberen Zahnreihe. An dieser Stelle schaffe ich es, selbst mit größter Mühe nicht, mich selbst zu beißen. Daher zweifel ich die Diagnose 'Morsicatio' doch sehr an.

Käme der Befund : 'verbreitertes Epithel mit deutlicher Schwellung von Keratinozyten in den oberen Lagen. Die Oberfläche ist zerklüftet, fokal finden sich aufgelagert Bakterien. Das Epithel ist regelrecht geschichtet und basal scharf begrenzt. Keine Kernatypien von Epithelzellen' auch bei einer Kollagenose vor? Wenn ja, bei welcher?

Jule.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #10842 von Dr. Tomiak
Dazu kann ich nichts konkretes sagen. Wie ein typischer Befund für eine Kollagenose klingt das nicht.
MfG
Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.084 Sekunden
Powered by Kunena Forum