Biopsie der Nasenmuschel

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #9678 von Jule
Biopsie der Nasenmuschel wurde erstellt von Jule
Hallo Herr Dr. Tomiak,

Ich habe in einer Woche eine Nebenhöhlen-Op bei der auch eine Biopsie der Nasenmuschel genommen wird um diese auf SS und Wegener zu untersuchen.
Kann man das Sjögren auch durch eine solche Biopsie feststellen oder ist dies generell nur durch eine Lippenbiopsie möglich?
Wenn ja, wäre dann das SS auch bei der Biopsie auf CSS oder Wegener quasi nebenbei als Nebenbefund feststellbar oder müsste da extra nach gesucht werden müssen?

Gruß Jule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #9842 von Dr. Tomiak
Das Sjögren-Syndrom kann nicht über eine Nasenschleimhautbiopsie festgestellt werden, zumindest gibt es hierzu keine systematischen Untersuchungen. Bei Befall der Nase kann ein Granulomatose mit Polyangiitis (M. Wegener) diagnostiziert werden, wenn typisch Granulome vorhanden sind. Der Goldstandard der Biopsie ist die Lippenbiopsie, es gibt auch Studien zur Biopsie aus der Ohrspeicheldrüse.
Mit freundlichen Grüßen
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.080 Sekunden
Powered by Kunena Forum