Sjögren Syndrom?

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #9137 von Zerato
Sjögren Syndrom? wurde erstellt von Zerato
Hallo,

vorerst zu mir Ich habe Morbus Basedow und Morbus Bechterew.
Nun habe Ich ein Verdacht auf das Sjögren Syndrom, da meine Augen ziemlich trocken sind und mein Mund auch, zudem habe Ich Lymphknotenschwellungen am Unterkiefer.

CRP, Rheumafaktor und ANA Titer sind bei mir negativ.
BSG ist bei 19 also leicht erhöht.

Spricht das auf das Sjögren Syndrom?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #9210 von Dr. Tomiak
Dr. Tomiak antwortete auf Sjögren Syndrom?
Man würde diese Konstellation als Sicca-Syndrom bezeichnen und die Beschwerden durch Augentropfen und Bonbonlutschen/zuckerfreien Kaukummi lindern. Da ANA fehlenden, nennt man dies nicht Sjögren-Syndrom. Damit muss man sich eigentlich auch nicht mit den ganzen Problemen auseinandersetzen, die die Krankheit zu bieten hat. Ich gehe davon aus, dass der "Morbus Bechterew" gesichert ist. Bei Schilddrüsenerkrankungen kann auch eine Trockenheitssymptomatik vorkommen. Wenn beim M. Basedow die Augen "hervorstehen" (Exophtalmus), können die Bindehäute leichter austrocknen.
Es ergibt sich für Sie sonst keine therapeutischen Konsequenz
Herzliche Grüße
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden
Powered by Kunena Forum