Verdacht auf Sjögren-Syndrom ohne AK?

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10 Jahre 4 Monate her #8979 von Chiaro
Sehr geehrter Herr Dr. Tomiak,

erst einmal möchte ich mich herzlich bedanken, dass Sie hier für Fragen zur Verfügung stehen.
Mein Augenarzt diagnostizierte das Sicca-Syndrom und Hornhautentzündung.
Schirmer-Test:
Schirmer I-Test - R 18 mm, L 20 mm (normal)
Schirmer II-Terz - R 3 mm, L 3 mm (vermindert)
Breakuptime: 8 Sekunden (vermindert)
Zur Abklärung eines Sjögren-Syndroms stellte ich mich in einer Rheumaklinik und bei einem Rheumatologen vor. Es wurden keine Antikörper festgestellt.
Außerdem habe ich Entzündungen im Mund, Ohrspeicheldrüsenentzündung, trockene Schleimhäute.
Hashimoto, sek. Nebenniereninsuffizienz, CFS/Mitochondropathie, Hormonstörungen, Arthrose, Raynaud-Syndrom, Allergien, Asthma, u.a.
Medikamentös werde ich mit 105 mcg L-Thyroxin,10 mg Prednisolon, Hylo-Gel sowie Pantoprazol behandelt.
Der Rheumatologe stellte nun die Diagnose: generalisierte Tendomyopathie/Fibromyalgie. Kein Sjögren. Eine Szintigraphie bzw. Biopsie hat er nicht befürwortet.
Kapillarmikroskopie: Dysmorphien. Was bedeutet das?
Könnte eventuell doch ein Sjögren-Syndrom vorliegen?

Vielen Dank und freundliche Grüße!
Chiaro

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10 Jahre 4 Monate her #8985 von Dr. Tomiak
Aus wissenschaftlicher Sicht müssen für die Diagnose 2 von den folgenden 3 Kriterien vorhanden sein, um die Diagnose Sjögren-Syndrom zu stellen (neue Amerikanische Kriterien):
1. Labor (ANA oder SS-A/SS-B, Rheumafaktor ist etwas umstritten)
2. Lippenbiopsie mit mind. 50 Leukozyten = 1 Fokus
3. pathologischer Farbstofftest

Auch wenn die Diagnose bei Ihnen nicht gesichert wurde, kann man dennoch die Beschwerden ggf. so behandeln wie beim Sjögren-Syndrom. Die von Ihnen aufgezählten Diagnose müssen nicht auf eine Sjögren-Syndrom zurückzuführen sein. Auch die Fibromyalgie kann tatsächlich ähnliche Beschwerde machen. Körperliche Aktivität und gezielte Behandlung der Beschwerden (z.B. Augentropfen) sind unabhänig von der Diagnose sehr sinnvoll.
Mit freundlichen Grüßen
Ch. Tomiak
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