Behandlung des Sjögren

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #8789 von Mininka
Behandlung des Sjögren wurde erstellt von Mininka
Sehr geehrter Herr Dr.Tomiak,

ich bin 65 Jahre alt und leide seit meiner Kindheit unter damals unbekannten Krankheitsschüben. Frühzeitig wurde eine Leukopenie und Thrombopenie festgestellt. Chronisch entzündete Lymphknoten wurden entfernt, Knochenmarkbiopsien durchgeführt, ohne Befunde. Vor 20 Jahren mussten mehrmals im Jahr die Ohrspeicheldrüsen ausgeräumt (blutiger, dickflüssiger Schleim)werden. Zu dieser Zeit bat ich die Uniklinik Leipzig um Untersuchung auf Sjögrensyndrom, welches sich durch Antikörper bestätigt hat.
Eine medikamentöse Behandlung wurde nicht eingeleitet. Seit dem Frührahr 2013 hat sich mein Gesundheitszustand verschlechtert. Wegen einer Sinusitis, permanent geschwollenen Ohrspeicheldrüsen und zeitweisen Problemen beim Atmen usw. suchte ich Hilfe bei Herrn Prof. Guntinas-Lichius in Jena. Die erhöhten Antikörperwerte haben sich bestätigt, auch die Veränderungen der OSD. Alle anderen Symptomen, die Sie auch erwähnen, wurden als nicht typisch ignoriert. Es wurde eine erneute Untersuchung der Antikörper in einem halben Jahr vorgeschlagen, eine Behandlung sei nicht notwendig.
Durch meine lange Krankengeschichte und die erst sehr spät gestellte Diagnose, bin ich auch psychisch nicht mehr sehr stabil.
Ich wünsche mir, wenigstens in Zeiten akuter Schübe ein Medikament zur Linderung. Auch bin ich dankbar für eine Information, wo ich eine kompetente Behandlungsmöglichkeit erhalten kann.
Mit freundlichen Dank und Grüßen

Mininka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #8808 von Dr. Tomiak
Wenn dass Sjögren-Syndrom gesichert ist und keine schwerewiegende Organbeteiligung vorliegt, wird meist keine immunsuppressiven Medikamente verabreicht. Sie könnten versuchen, ob Cortison die Beschwerden bessert. Wäre dies der Fall könnte man als erstes Quensyl oder Resochin einsetzen, sofern die Netzhaut in Ordnung ist. Dann müsste man Ihre BEschwerden im einzelnen Betrachten und überlegt, was wie zu lindern wäre. Körperliche Bewegung (leichtes Ausdauertraining) und Gymnastik sind oft sehr hilfreich. Ein Rheumatologe sollte eine solche Behandlung durchführen können. Im einzelnen müsste auch noch einmal geklärt werden, ob Ihre Beschwerden wirklich vom Sjögren-Syndrom verursacht werden. Nasennebenhöhlenentzündungen sind auch wegen der Trockenheit der Schleimhäute keine Seltenheit. Befeuchtung durch Inhalationen mittel Vernebler helfen manchen PatientInnen.
Leider lässt sich dies alle nicht im Rahmen diese Forums im Detail klären.
Mit freundlichen Grüßen
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden
Powered by Kunena Forum