Sjögren Syndrom, extreme Oberschenkel Schmerzen

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #708 von ak1111
Guten Tag Herr Dr. Tomiak,
meine Mutter lebt seit vielen Jahren mit einem (weitestgehend unbehandelten) Sjögren Syndrom. Die üblichen Symptome (Mundtrockenheit, fehlende Tränenflüssigkeit) beeinträchtigen sie nicht mehr so sehr.
Jedoch leidet sie auch seit ca. 15 Jahren unter Schmerzen und einer Art Muskelschwäche in beiden Oberschenkeln. Bisher hat kein Arzt jemals die Ursachen benannt, geschweige denn eine wirksame Behandlung gefunden....
Bei einem Aufenthalt im KH Oldenburg (Rheumatologie) war man so hilflos, dass man ihr schließlich Morphium verschrieb, was sie jetzt seit ca. 2 Jahren 3 x tgl. einnimmt.
Die Schmerzen in den Oberschenkeln wurden zeitweise erträglicher, waren nie weg - und sind jetzt (lt. eigener Aussage) so schlimm wie noch nie. Auch hat die Schwäche der Beine extrem zugenommen, trotz vieler Spaziergänge und Versuche, die Muskulatur zu kräftigen.
Meine Mutter lebt in Ostfriesland, einen Rheumatologen gibt es weit und breit nicht. Kann man die behandelnde Hausärztin irgendwie unterstützen, sodass diese vielleicht helfen kann?
Haben Sie sonst einen Tipp?
Vielen Dank und Gruß
ak1111

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #728 von Dr. Tomiak
Liebe ak1111,
das hört sich nach einem schwierigen Problem an. Schmerzhafte Muskelschwächen können rheumatische, aber auch neurologische Ursachen haben. Neben Blutwerten werden neurologische Untersuchungen (z.B. EMG, NLG), aber auch Muskelbiopsien (Gewebeproben) entnommen. Hier ist sicher schon sehr viel untersucht worden. Aus \"der Entfernung\" kann hier kaum behilflich sein. Sie oder Ihre Hausärztin könnten mir allenfalls vorliegende Arztbriefe schicken (an die Klinikadresse), aber wahrscheinlich bin ich auch nicht klüger als alle anderen, die sich bereits mit dem Problem auseinandergesetzt haben.
Herzliche Grüße
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden
Powered by Kunena Forum