Schluckbeschwerden

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #8383 von Rose
Schluckbeschwerden wurde erstellt von Rose
Sehr geehrter Herr Dr Tomiak,
danke für ihre schnelle Antwort Ich habe mir gleich einen Termin für eine Magenspiegelung geben lassen. Könnten diese Beschwerden auch von der Einnahme von Alendronsäure kommen? Ich musste ungefähr 1 Jahr lang bis 14.Juni 2013 diese Tabletten einnehmen. Diagnose: 3 Wirbelbrüche im Lendenwirbel.Ursache wahrscheinlich Cortison und kein Calzium.
Befund geringe Osteopenie (altersbedingt) ich bin 72.
Mit freundl. Gruss
Rose

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #8385 von Dr. Tomiak
Sehr geehrte Rose,
wenn man Alendrosäure unsachgemäß einnimmt, kann es zu Speiseröhrenentzündungen kommen (sogenannte Ösophagitis). Wenn man es nach Anleitung einnimmt (nüchtern mit einem Glas Wasser und danach nicht mehr hinlegen), dann geschieht das nur noch selten.
Die Brüche sind bei einer nur geringen Knochendichteminderung ungewöhnlich. Vitamin D sollten Sie unbedingt weiter einnehmen. Ich gehe davon aus, dass die Knochendichte mit der sogenannten DXA-Methode am Oberschenkelknochen gemessen wurde.
Warten Sie die Magenspiegelung ab, dann muss man weitersehen.
Alles Gute
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden
Powered by Kunena Forum