Schluckbeschwerden

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #8368 von Rose
Schluckbeschwerden wurde erstellt von Rose
:) Sehr geehrter Herr Dr. Tomiak,
Februar 2010 wurde bei mir die Diagnose Soegren-Sydrom gestellt. Nach
Behandlung mit Cortison und Azathioprin ging es mir auch besser, bis man feststellte, daß die Blutwerte immer schlechter wurden. Ab Januar bekomme ich Quensil und ab Aril Salagen,die Schluckbescherden sind so extrem.daß ich fast kein festes Essen runterkriege. Gibt es eine andere Therapie oder hat das Ganze vielleicht nichts mit Sjoegren zu tun.
Bislang konnte mir kein Arzt helfen.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. und danke Ihnen jetzt schon dafür.
Mit freundl. Gruß Rose :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #8378 von Dr. Tomiak
Das kann ich mit den wenigen Informationen und ohne Sie zu kennen nicht beantworten. Speichelmangel kann das Schlucken schon erschweren, mit Flüssigkeit zum Essen müsste der Nahrungsbrei dann aber rutschen. Natürlich sollte man z.B. mit einer Magenspiegelung Passagehinternisse in der Speiseröhre ausschließen. Auch eine Pilzinfektion der Speiseröhre könnte man dadurch erkennen und ggf. gezielt behandeln.
Mit freundlichen Grüßen
Ch. Tomaik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #8472 von Rose
Rose antwortete auf Schluckbeschwerden
Sehr geehrter Herr Dr. Tomiak,
ich war jetzt zur Magenspiegelung und Breischluck, bei beiden wurde keine Ursache gefunden. Die Schluckbeschwerden werden nicht besser eher schlechter. Können sie mir noch einen anderen Tip geben, was ich machen kann?
Liegt es vielleicht doch am Sjögren-Syndrom?
Die Knochendichtemessung erfolgte durch Osteo-CT.
Mit freundlichen Grüßen
Rose

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #8475 von Dr. Tomiak
Leider ist es aus der Entfernung nicht möglich, ganz konkrete Tipps zu geben. In Abhängigkeit von den Beschwerden (z.B. eher Steckenbleiben von Nahrung, eher Sodbrennen) gibt es weitere Untersuchungsmöglichkeiten (Druckmessung = Manometrie in der Speiseröhre; Säuremessung in der Speiseröhr; diese Untersuchungen sind allerdings unangenehm, da man mind. einen ganzen Tag einen Schlauch in Nase und Speiseröhr mit sich herumträgt; Szintigraphische Untersuchungen zum Speisetransport in der Speiseröhre). Ob diese Untersuchungen wirklich notwendig sind, kann ich nicht entscheiden. Kann man organische Ursachen durch Untersuchungen ausschließen, kann das Sjögren-Syndrom - nämlich die Trockenheit - für Schluckbeschwerden verantwortlich sein. Speichel macht den Nahrungsbrei gleitfähig. Fehlt dieser oder ist stark reduziert, gleiten v.a. trockene Speise schlechter. Eine Möglichkeit ist dann, möglichst "feuchte Nahrung" zu essen und ggf. etwas zum Essen zu trinken.
Mit freundlichen Grüßen
Ch. Tomiak
Folgende Benutzer bedankten sich: Rose

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden
Powered by Kunena Forum