Quensyl abgesetzt und

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #7527 von Mucke
Quensyl abgesetzt und wurde erstellt von Mucke
Sehr geehrter Herr Dr. Tomiak,

Ich leide seit Jahren an einer Mischkollageneose und Hashimoto ; mit L-Thyroxin, MTX und 2,5 mg Cortison über Jahre gut eingestellt;
Seit nach einer sehr plötzlich aufgetretenen Mundtrockenheit vor ca. 1/2 Jahr hat der Rheumatologe zusätzlich zu Quensyl geraten. Nach 4 Monaten und einem auf und ab mit der Mundtrockenheit (höheres Cortison -7,5/10 mg - wirkte sich positiv auf Mundtrockenheit aus, ob Quensyl dabei auch eine Wirkung hatte, weiß ich nicht) habe ich wegen starken Appetitmangel und Gewichtsverlust (bin nahe dem Untergewicht) das Quensyl abgesetzt. Habe aber fast gleicheztig das L-Thyroxin von 100 mg auf 125 mg /tgl erhöht da ich das Gefühl hatte es "reicht nicht mehr aus". (Haare, Fingernägel, Müdigkeit). Bereits nach 4 Tagen merkte ich eine Besserung der Mundtrockenheit. Auch der Appetit und das Gewicht sind wieder normal.
Sollte ich nun nochmal einen Versuch mit Quensyl starten ?
Ich habe/hatte als Beschwerdebild des SS "nur" die Mundtrockenheit, die nun besser aber noch vorhanden ist. (bei körperliche Anstrengung besonders)
Mitte Mai habe ich den Kontrolltermin beim Rheumatologen, bin aber wegen dem Quensyl gerade unsicher.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen aus dem heute sonnigen Mittelfranken

Barbara alias Mucke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #7536 von Dr. Tomiak
Warten Sie ruhig bis zum Termin bei Ihrem Rheumatologen und besprechen Sie die Thematik mit Ihm. Ich rate davon ab, die Dosis des Schilddrüsenhormons ohne Kontrolle der Blutwerte zu erhöhen. Eine Überdosierung kann ungünstige Folgen haben. Eine Gewichtabnahme könnte auf eine Überdosierung hindeuten, wenn Sie dann noch die Dosis erhöhen, wäre dies nicht unproblematisch.
Mit freundlichen Grüßen
Ch. Tomiak
Folgende Benutzer bedankten sich: Mucke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden
Powered by Kunena Forum