Netzhautveränderung

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #676 von Conny
Netzhautveränderung wurde erstellt von Conny
Sehr geehrter Dr. Tomiak!
Ich habe gestern bereits geschrieben, glaube aber, dass meine Email nicht gesendet wurde.;O(
2002 wurde bei mir das Sjögren Syndrom festgestellt.Im Moment erhalte ich von meinem Rheumatologen 7,5mg Prednisolon,20mgOmep, Calcium und vom Neurologen 75mg Treviolor.Da ich seit ca.1Jahr einen erhöhten augendruck habe tropfe ich 2xtägl.Azoptund natürlich Vidisic.Jetzt wurde bei mir eine Netzhautveränderung festgestellt die, wie mir der Arzt sagteeinem 60-70Jährigen zuzuordnen wäre(ich bin 46 Jahre)Ich habe sehr oft starke Kopfschmerzen,vorallem linksseitig.Könnte diese Netzhautveränderung mit dem Sjögren zusammenhängen? Meine Augen sind sehr trocken und schmerzen!!! Sollte meine Medikation verändert werden um die Veränderung der Netzhaut zu entschärfen?
Vielen Dank! Liebe Grüße Conny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #699 von Dr. Tomiak
Liebe Conny,
Augentrockenheit und Netzhautveränderungen haben nichts miteinander zu tun: Augenoberfläche und Netzhaut stehen nicht in Verbindung. Netzhautveränderungen kommen beim Sjögren-Syndrom in der Regel nicht vor. Patienten, die Quensyl oder Resochin einnehmen, haben gelegentlich Netzhautablagerungen. Andere Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Diabetes könne Schäden an der Netzhaut verursachen. Auch ein erhöhter Augeninnendruck (Glaukom = grüner Star) kann die Netzhaut (=Retina) beeinträchtigen.
Sind Ihre Augen sehr trocken trotz häufigen Tropfens von Augentropfen oder Gels (verschiedene Präparate) können Punctum plugs (Stöpsel am inneren Augenwinkel) oder das Medikament Salagen helfen. Allerdings sollte bei letzterem Medikament der Augendruck anfänglich engmaschig überwacht werden.
Gruß
Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden
Powered by Kunena Forum