Augentrockenheit

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #6128 von Katrinchen
Augentrockenheit wurde erstellt von Katrinchen
Sehr geehrte Dr. Tomiak
ich habe das Sjögren Syndrom {vom Privatarzt diagnostziert) das aber noch nicht vom Rheumathologen bechandelt wird. Habe erst im Januar einen Termin bekommen.
Habe´,trotzt Augentrofen, sehr trockene Augen.
Vor Jahren hatte ich eine starke Sehscheäche die aber 2001, für sehr viel Geld, gelasert wurde. Mann versprach mir dass ich nie wieder eine Brille tragen muss. Seit der Augentrockenheit hat sich aber mein Sehvermögen wieder verschlechtert und ich muss wieder eine Brille tragen.
Meine Frage ist: hat das mit der Augentrockenheit was zu tun oder ist das nur ein Zufall. Mein Augenarzt hat von Sjögren-Syndrom leider nicht viel Ahnung.
Ich hätte nähmlich die möglichkeit mir die Augen Nachlasern zu lassen.
Gruß
Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #6129 von Dr. Tomiak
Die Tränenflüssigkeit trägt zu den guten optischen Eigenschaften der Hornhaut (Cornea) bei. Sie ernährt diese und "glättet" Unebenheiten. Die Hornhaut ist das wichtigste Brechungsmedium des Auges. Die Linse sorgt für die Feineinstellung. Damit könnte die Trockenheit zu einer Verschlechterung des Sehvermögens beitragen, wobei daran dann eher Hornhautschäden ("Kratzer") schuld sind. Andererseits kann sich der Augapfel insgesamt auch ohne den Einfluss der Trockenheit verändern. Der Augenarzt könnte zumindest aufgrund des Befundes mutmaßen, woran es liegt, dass die Sehkraft verändert ist. Häufig ist das Sjögren-Syndrom nicht direkt "schuld" an der Sehkraftminderung. LASER-Therapien können prinzipiell die Trockenheit verstärken, daher wird Sjögren-Patienten eher davon abgeraten. Im Einzelfall muss man die Problematik mit dem Augenarzt besprechen, dies gehört zur Aufklärung über eine solche Maßnahme. Ich kenne keinen Patienten, der mir über Erfahrungen mit einer LASER-Therapie berichtet hätte, wahrscheinlich gibt es hierzu keine Erfahrungen Studien. Eine LASER-Therapie ist aber nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Lassen Sie sich von einem Augenarzt beraten.
Mit freundlichen Grüßen
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden
Powered by Kunena Forum