Augen besonders betroffen

Mehr
15 Jahre 6 Monate her #508 von Mario
Augen besonders betroffen wurde erstellt von Mario
Hallo Herr Dr. Tomiak,

seit 9 Wochen bin ich arbeitsunfähig. Meine Hornhaut ist besonders betroffen. Mein Magen macht dauernd Probleme und ich habe Atemnot. Mein Augenarzt sagt, die Hornhaut sei kurz vor dem aufbrechen. Die Augen brennen, Restasis und Hylogel hat nur kurzfristig Besserung (ca. 40%)gebracht. Ich soll das ganz mal von einem Internisten auf Rheumatologischer Sicht überprüfen lassen. Ich habe Hüftschmerzen links, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen und bin immer sehr schlapp.

Ich möchte nun wissen,da es ja keine Heilung gibt, ob es möglich ist aus krankheitsgründen vorzeitig in den Ruhestand zu gehen. Habe ich da Unterstützung aus ärztlicher Sicht?

Vielen Dank, Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 6 Monate her #527 von Dr. Tomiak
Lieber Mario,
von ärztlicher \"Unterstützung\" würde ich nicht sprechen wollen. Ob Sie erwerbsgemindert sind, wird auf Antrag bei Ihrem Rentenversicherer geprüft. Der Jurist (!) prüft dann, ob die Voraussetzungen für Leistungen überhaupt erfüllt sind (Betragszeiten etc.). Er muss sich sachkundig machen. Dazu zieht er/sie ärztliche Gutachten heran, zunächst einmal existierende Arztbriefe. Ggf. werden ärztliche Gutachten in Auftrag gegeben. Die einzelnen Manifestationen müssen bewertet werden, inwiefern sie Ihr Leistungsvermögen einschränken. Die \"Schallmauer\" sind 6 Stunden täglicher Arbeit. Sind Sie vor dem 2.1.1961 geboren, wird geprüft, ob ein Anspruch auf eine Erwerbsminderungsrente wegen Berufsunfähigkeit vorliegt. Ob die gesundheitlichen Voraussetzungen bei Ihnen vorliegen, kann ich ohne Untersuchung nicht beurteilen. Ich nehme an, dass die Krankenkassen ohnehin bald geklärt haben will, ob die Erwerbsfähigkeit gemindert ist. Evtl. werden Sie auch in eine Rehabilitation geschickt.
Herzliche Grüße
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden
Powered by Kunena Forum